#1

Geht ihr klopfen?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 11.06.2015 17:23
von Marvin99 | 77 Beiträge | 477 Punkte

Hallo Freunde der Schmetterlinge,
hab jetzt einen Klopfschirm und wollte fragen wann man am besten klopfen geht Jahreszeit und Tageszeit(falls das ne Rolle spielt) und was man wann und wo erwarten kann.
Gibt es spezielle Techniken? Danke im Vorraus.

Gruß Marvin


nach oben springen

#2

RE: Geht ihr klopfen?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.06.2015 21:52
von tippletopple | 683 Beiträge | 16818 Punkte

Hallo Marvin,
am besten klopfst du am Morgen, wenns noch kühl ist, da lassen sich die Raupen noch leichter fallen.
Die Zeit jetzt ist gut, Waldränder, kleine Bäume und Büsche, aber auch die unteren Äste von alleinstehenden Bäumen.
Es wäre sehr interessant, wenn du über deine Ergebnisse berichten könntest und einen Beitrag schreibst.

Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: Geht ihr klopfen?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.06.2015 22:11
von Marvin99 | 77 Beiträge | 477 Punkte

Ich war einmal klopfen bis jetzt und habe nur eine Raupe gehabt und die war von ner Blattwespe.....


Grüße Marvin


nach oben springen

#4

RE: Geht ihr klopfen?

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 15.06.2015 22:43
von tippletopple | 683 Beiträge | 16818 Punkte

Ich glaube du musst öfter mal und an verschiedenen Stellen probieren!
Ich bin sicher, dass du da was findest. Probiere Eichen, Weiden und div. Büsche!

Viel Erfolg
Chris



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 724 Gäste und 18 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor