#1

Buchempfehlung: Schmetterlinge Europas und Nordwestafrikas

in Diskussionsforum zu entomologischer Literatur 16.06.2015 18:52
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Die Neuauflage des alten Klassikers von Higgens und Riley beinhaltet mit 440 Arten alle Tagfalterarten Europas mit Ausnahme Zyperns und osteuropäischer Arten (im Titel wird irrtümlich 2000 erwähnt, ein Druckfehler, gemeint sind wohl Abbildungen).

Abgesehen von diesem peinlichen Fehler handelt es sich aber um ein Bestimmungsbuch, das vor allem durch die hervorragenden Abbildungen besticht.

Alle Arten werden durchwegs in beiden Geschlechtern sowie von oben als auch von unten gezeigt, ergänzt durch Hinweise im Bild zur Unterscheidung ähnlicher Arten. Dazu gibt es Verbreitungskarten, Beschreibung der Art samt Variationen bis hin zu Futterpflanzen. Und das Schöne dabei ist, dass sich alles zusammen auf einer Doppelseite befindet, links jeweils Text, rechts die Bilder. Das lästige Hin- und Herblättern entfällt.

Das Herausragende an dem Buch sind jedoch die von Lewington gezeichneten Abbildungen!
Wir sind ja fast nur mehr an Fotos gewöhnt und an diesen Abbildungen sieht man, wie sehr eine gezeichnete Darstellungsweise im Vergleich mit einem Foto bei der Bestimmung überlegen sein kann. Unglaublich präzise packt der Zeichner die individuellen Unterschiede mehrere Tiere derselben Art auf eine "typische" Optik zusammen, denselben Effekt hat man nur, wenn man viele gleich präparierter Tiere in Anzahl vor sich hat und erst dann die Gemeinsamkeiten herausfiltert.

Wer sich also für Tagfalter Europas interessiert, sollte zugreifen, zumal das Buch gut gebunden und nicht teuer ist.
Eine empfehlenswertes Standardwerk und eine gute Ergänzung zu den vielen Fotos im Netz.

Grüße
Chris



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor