#1

Generationsfolge bei Notodonta ziczac

in Zucht von Schmetterlingen 17.06.2015 17:16
von crazy collector | 921 Beiträge | 21088 Punkte

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt was die Generationsfolge bei´m Zickzackspinner betrift.
Die kommt daher dass ich :

1) letztes Jahr eine Raupe im September gefunden hatte welche überwinterte und vor ein paar wochen (25.5) geschlüpft ist, soweit ok

2) vor 3 Tagen habe ich eine L5 gefunden, welche sich nun verpuppt (also 1ste gen. aber sehr früh ?)

3) vorhin habe ich an Weide fünf Jungraupen, ca L3 gefunden. Sind dass jetzt schon Raupen Gen.2 oder späte 1er ?

Vielleicht kann mir von euch jemand ein wenig Durchblick verschaffen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Generationsfolge bei Notodonta ziczac

in Zucht von Schmetterlingen 17.06.2015 17:30
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16284 Punkte

Servus Andy,

wie ist, bzw. war denn das Wetter bei euch in den letzten Tagen. N. ziczac wächst recht schnell, wenns warm ist.
Also die L5 wird wohl 1. Gen. sein, anzunehmen wäre dann, daß es sich bei den L3 ebenfalls um die 1. Gen. handelt und die L5 etwas schnell gewachsen ist. Auch ich hatte letztes Jahr ne Raupe im September gefunden, allerdings schlüpfte mein Falter bereits Ende April, ich hab ihn nicht getrieben, aber wir hatten nen Wärmeeinfall in dieser Zeit.
Wenn das bei euch auch der Fall ist/war, dann könnten die L3 durchaus schnelle 2. Gen. sein, was ich aber doch bezweifle.

Also ich gehe in beiden Fällen von 1. Gen. aus.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#3

RE: Generationsfolge bei Notodonta ziczac

in Zucht von Schmetterlingen 17.06.2015 22:02
von crazy collector | 921 Beiträge | 21088 Punkte

Danke Heiko für deine Stellungsnahme.

In der tat war es in den vergangenen Wochen sehr warm und schwül bei uns. Es kann gut sein
dass dies das Wachstum beschleunigt hat.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bitte um Bestimmungshilfe
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Heiko70
2 15.08.2016 23:05goto
von Heiko70 • Zugriffe: 203
Notodonta tritophus ?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von crazy collector
1 31.08.2015 20:43goto
von JHH184 • Zugriffe: 190
Notodota ziczac
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 01.08.2015 12:45goto
von hall • Zugriffe: 134
Kann jemand helfen? :-)
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
2 14.05.2015 18:01goto
von JHH184 • Zugriffe: 183
Krankheit
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von Heiko70
12 03.05.2013 22:06goto
von Elarya • Zugriffe: 976
Notodonta dromedarius
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von klow
1 07.08.2012 19:49goto
von Felix@2000 • Zugriffe: 158
"Maikäferinvasion" in der Wesermarsch
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von Blue-Morpho
1 25.05.2012 19:00goto
von Cerambyx • Zugriffe: 442

Besucher
2 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Peter Preus
Besucherzähler
Heute waren 2534 Gäste und 20 Mitglieder, gestern 1530 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16312 Beiträge.

Heute waren 20 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor