#1

Welche Raupe könnte das sein?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2015 10:13
von isaisa | 2 Beiträge | 15 Punkte

Guten morgen liebe Entomologen,

Ich habe mich neu hier angemeldet, da mich brennend interessieren würde, welche Raupe das auf dem Bild sein könnte?
Ich habe sie auf einem See-Parkplatz gefunden und konnte sie mittels Internet bisher nicht bestimmen ...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich freue mich über Beiträge!
Vielen Dank!
Isaisa

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Welche Raupe könnte das sein?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2015 11:58
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hallo,
das ist eine verpuppungsbereite Raupe vom Gabelschwanz, die vermutlich eine gute Stelle zum Kokonbau sucht.

Siehe auch: g2362-Raupe.html

Gruß
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Welche Raupe könnte das sein?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2015 14:00
von Heiko70 | 1.944 Beiträge | 16154 Punkte

Hallo Isaisa,

falls du die Raupe mit nach Hause genommen haben solltest, dann gib ihr etwas Rinde, oder ein Aststück mit ca. 3-4 cm Durchmesser, sie wird sich darauf einen Kokon bauen. Dazu nimmt sie Holzmehl her, welches sie durch benagen selbst herstellt.
Die Puppe überwintert dann im Kokon und nächstes Jahr schlüpft dann der Falter.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 24.07.2015 14:01 | nach oben springen

#4

RE: Welche Raupe könnte das sein?

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2015 15:15
von isaisa | 2 Beiträge | 15 Punkte

Vielen Dank Steffen, das hat mir total geholfen!!!
Danke auch an Heiko- interessant, dass sie erst noch überwintert und erst kommendes Jahr der Falter schlüpft... Wieder etwas gelernt - besten Dank!!!


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor