#1

Hilfe von euch Experten gewünscht

in Zucht von Schmetterlingen 02.08.2015 10:44
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo an alle,
ich weiß nicht ob ich nur Pech habe oder zu dumm bin um Schmetterlinge zu züchten...

Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem; Ich versetze Raupen in einen anderen Behälter oder Reinige ihren, und kaum später winden sie sich und "kotzen" grüne Flüssigkeit aus. Schließlich sterben sie...

Dabei kann es nicht vom Futter sein da sie noch nichts gefressen haben. Liegt es am Mikroklima weil sie z. T. vom geschlossenen in den Luftigen Behälter umgesiedelt werden? Oder von drinnen nach draußen?

Kann mir jemand helfen? Ich kann nämlich gerne auf die Ausfälle verzichten.

LG Simon



zuletzt bearbeitet 02.08.2015 10:46 | nach oben springen

#2

RE: Infektion - Hilfe von euch Experten gewünscht

in Zucht von Schmetterlingen 02.08.2015 11:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Simon,

das hört sich für mich nach einer Infektion an. Wie du dir diese zugezugen hast, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich empfehle dir, deine Zuchtbehälter nicht nur zu reinigen, sondern aus zu desinfizieren. Wenn einmal Keime eingeschleppt sind, hilft reinigen allein meist nix mehr!

Wenn du bereits infizierte Tiere hast, kannst du nur noch probieren, durch Zugabe von Antibiotika Abhilfe zu schaffen. Dazu zerreibst du eine solche Tablette, und löst sie in Wasser auf. Anschließend besprühst du damit das Futter, wartest aber, bis die Blätter ganz trocken sind, bevor du sie den raupen vorsetzt! Im Idealfall genesen die Tiere wieder. Eine garantie gibt es dafür allerdings nicht, denn wenn die Infektion bereits so weit fortgeschritten ist, dass die Raupen keine Nahrung mehr aufnehmen, sind die Tiere verloren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

Entopedia | http://www.entomologenportal.net
Verkaufsecke | https://www.facebook.com/groups/638045503005569/


zuletzt bearbeitet 02.08.2015 11:35 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor