#1

Parasiten?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 03.08.2015 16:27
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen!
Anfang Juli sammelte ich einige, mir unbekannte grüne Raupen an Brennnesseln.
Nach einiger Zeit starben diese Raupen und heraus kamen etliche grünliche Maden oder ähnliches.
Leider weiß ich nicht so genau was es ist und hoffe, das mir jemand sagen kann was das für Tiere sind!




Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 03.08.2015 16:42 | nach oben springen

#2

RE: Parasiten?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 16.08.2015 19:06
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee oder weiß was für "Parasiten" das sind?
Wäre über jede Antwort dankbar, gerne auch nur eine Tendenz...


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#3

RE: Parasiten?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 17.08.2015 06:04
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus Joe,

ich tendiere in Richtung Schlupfwespen. Welche Art weiß ich ned.

Hasst du die Larven aufgehoben ? Die müssten ja verpuppt sein und bald schlüpfen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Parasiten?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 17.08.2015 16:51
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo Andy,
vielen Dank für die Bestimmung. Jetzt weiß ich in etwa um was es sich handelt...
Die Larven habe ich leider nicht aufgehoben, ich hatte sie sofort separiert und entsorgt. Wäre vielleicht interessant gewesen sie großzuziehen, beim nächsten Mal dann ;)


Viele Grüße, Joe
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2007 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor