Unbekannte Raupe an Blumentopf

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.08.2015 11:40
von Gelöschtes Mitglied

Liebe Freunde,

soeben hat ein Besucher unserer Facebookseite dort folgende Anfrage gestellt, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Gestern heute haben mein Mann und ich um einer meiner Lieblingsblumen herum viele kleine schwarze "Kügelchen" gefunden, so schauten wir sie genauer an und entdeckten massive Fraßschäden an den Blättern.

Nach kurzer Suche war die Ursache gefunden.

Ich schicke Ihnen Bilder eines der "Übeltäter" mit (wir haben gleich 4 gefunden).

Uns würde es interessieren, wen wir denn hier zu Besuch haben und wie diese Raupen auf genau diese Pflanze, die auf dem Fenstervorsprung unseres Balkons im 4. Stock nebst einigen anderen hübschen und lecker aussehenden Pflanzen, aufmerksam geworden sind.

Da wir uns leider nicht einig werden, welcher Art "unsere" Raupen am Ähnlichsten sehen (evtl. Achateule?), würden wir uns über Ihre Hilfe sehr freuen.

Freundliche Grüße sendet Ihnen

Familie Gerhardt

Angefügte Bilder:
Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

Entopedia | http://www.entomologenportal.net
Verkaufsecke | https://www.facebook.com/groups/638045503005569/
nach oben springen

RE: Unbekannte Raupe an Blumentopf

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.08.2015 13:05
von Heiko70 | 1.944 Beiträge | 16154 Punkte

Servus Michi,

das is A. gamma, die Gammaeule. Die sind oft auf Balkonpflanzen zu finden. Bei meinen Eltern jedes Jahr in den Geranien.

NG Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1576 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor