#1

Windenschwärmer?

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.08.2015 18:03
von Mando | 16 Beiträge | 85 Punkte

Also....das ist mir jetzt schon fast peinlich....ich hab's sonst eigentlich überhaupt nicht im Speziellen mit Schmetterlingen...

Aber gerade lasse ich mich auf meinem verratzten Rattan-Sessel im Garten nieder, als es an meiner Hand irgendwie "staubt". Bei genauerem Hinsehen finde ich im Gras einen Falter von imposanter Größe und Zeichnung. Wahrscheinlich hatte er sich am Griff des Sessels niedergelassen, weil er die gleich graubraune Farbe hat.
Er war sehr kooperativ (sprich: duselig), was das Fotografieren betraf, und ließ sich herumtragen und der Nachbarschaft zeigen. Ich stelle mal ein paar Fotos rein. Wenn ich mein Bestimmungsbuch richtig interpretiere, ist das ein Windenschwärmer. Könnt ihr das bestätigen (Fundort: Stuttgart)?

Letztes Jahr ist übrigens mal zu nächtlicher Stunde ein gefühlter Hubschrauber ins Wohnzimmer geflogen und auf dem Schrank gelandet. Es entpuppte sich dann als ein Mittlerer Weinschwärmer. Das war der tollste Falter, den ich hier jemals gesehen habe. Ich hätte niemals gedacht, dass es so etwas farbenprächtiges in unseren Breiten gibt.











Viele Grüße
Margot



zuletzt bearbeitet 14.08.2015 18:06 | nach oben springen

#2

RE: Windenschwärmer?

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.08.2015 18:08
von steffen1978 | 1.135 Beiträge | 27646 Punkte

Hi Margot,
ja das ist ein Windenschwärmer :-)

Sind mächtige Brummer, die gerne an Phlox oder Ziertabak nuckeln. Sie wandern zu uns aus dem Süden ein, da sie (vermutlich) den Winter hier nicht überstehen.

Grüßle,
Steffen



nach oben springen

#3

RE: Windenschwärmer?

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.08.2015 18:17
von Mando | 16 Beiträge | 85 Punkte

Hallo Steffen,

wenn der Winter so wird wie der Sommer, hat er gute Chancen :-)

Gruß
Margot


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1556 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4115 Themen und 16220 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor