#1

Es geht auch ohne Gaze

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 07:51
von tippletopple | 718 Beiträge | 22155 Punkte

Liebe Züchter,

es geht auch ohne Gazebeutel!

Wenn man Jungraupen an der lebenden Pflanze großziehen will, so gibt es verschiedene Methoden, um einerseits Fressfeinde wie Ameisen, Spinnen etc abzuhalten, andererseits die Räupchen nicht zu verlieren. Gläser, Gazebeutel, oder sonstige "Käfige" werden normalerweise über die Pflanze gestülpt.
Ich habe bei meinen querna Räupchen, die ich auf einer eingetopften kleinen Eiche halte, etwas Neues ausprobiert und zwar perforierte Plastiksäcke, in denen Brot oder Gemüse aus dem Supermarkt verpackt sind. Einfach über die Pflanze gestülpt und mit einem Gummiring am Tontopf geschlossen.



Der Vorteil: Bessere Frischhaltung als Gaze, weitgehend selbsttragend, sehr gute Durchsicht, leichtere Entfernung von Räupchen (weil glatte Oberfläche)

Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 26.08.2015 07:54 | nach oben springen

#2

RE: Es geht auch ohne Gaze

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 16:28
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Ich mache das schon seit einigen Jahren. Aktuell befinden sich Eiräupchen von H.fagi auf eingetopftem Gras im Beutel. Ich werde auch hier die Überwinterung machen und hoffen daß sich nächstes Jahr noch einige Räupchen blicken lassen.

Werner

Angefügte Bilder:
IMG_1412.JPG

nach oben springen

#3

RE: Es geht auch ohne Gaze

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 17:47
von Reinhold | 322 Beiträge | 1737 Punkte

Hallo Werner,
weißt Du die genaue Bezeichnung von den Folien-Brotbeutel ?
Gruß: Reinhold



nach oben springen

#4

RE: Es geht auch ohne Gaze

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 19:45
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Reinhold,

eine genaue Bezeichnung kenne ich nicht. In diesen Folien ist bei uns verschiedenes Kleingebäck verpackt. Es gibt die Folien in unterschiedlichen Größen und auch mit unterschiedlich großen Löchern. Ich bevorzuge bei Eiraupen die Folien mit kleinen Löchern.
Trotz der vielen Löcher kann es aber unter der Folie bei Sonnenschein recht warm werden deshalb stelle ich die eingetopften Pflanzen nie in die pralle Sonne.

Werner



zuletzt bearbeitet 26.08.2015 19:47 | nach oben springen

#5

RE: Es geht auch ohne Gaze

in Zucht von Schmetterlingen 26.08.2015 21:10
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo zusammen,

das ist ja eine echt gute Idee mit den Beuteln, danke.

Also ich hab ein bisschen recherchiert, die Dinger heißen mikroperforierte Beutel.

Hier mal ein Link, da gibts viele Beutel für wenig Geld.

http://www.pack2go.de/catalogsearch/resu...CFYIewwodphsDDw

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor