#1

Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 27.08.2015 18:26
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo liebe Insektenfreund/-innen,

momentan verpuppen sich meine A. pernyi Raupen (15 stk.) und nun stellt sich mir die frage wegen der Puppenhaltung etc.
Die Kokons bleiben geschlossen, aber wie sieht es mit Luftfeuchte, besprühen und Temperatur aus? Wie lange wird die Puppenruhe wohl dauern?

Könnt ihr mir auch Tipps zum Schlupfkasten geben?
Kokons aufhängen oder auf den Boden legen? Welche Unterlage? Welche Größe sollte der Schlupfkasten für 15 Puppen haben?

Ich Danke euch schon mal für jeden Tipp!!

Liebe Grüße,
Simon :)


nach oben springen

#2

RE: Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 28.08.2015 18:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Simon,

wir haben eh im Chat schon drüber geplaudert! Ich hoffe, deine Zucht gelingt dir

LG
Michi


Freunde sind Engel die dir auf die Beine helfen, wenn deine Flügel verlernt haben zu fliegen!

Entopedia | http://www.entomologenportal.net
Verkaufsecke | https://www.facebook.com/groups/638045503005569/
nach oben springen

#3

RE: Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 28.08.2015 18:56
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Michi,

ich danke nochmal dir/euch für eiren tollen Tipps, etc.!

Eins gibt's aber noch... was ist am Besten, Kokons auf dem Boden legen, Frei hängen oder das sie an einer Styropor anlehnen?
Was könnt ihr aus Erfahrung sagen?

Danke schon mal im voraus,
Simon! :)


nach oben springen

#4

RE: Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 29.08.2015 11:23
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus Simon,

ich hatte eine pernyi Zucht, die war, wie deine, so um diese Zeit zu Ende. Die Puppen hatte ich in einen Schlupfkasten gehängt. Also mit Nadeln ganz leicht durch den Kokon stechen und dann am Gitter festhängen.

So hab ich sie ins Wohnzimmer gestellt, also wärmster Raum. Ab und an mal besprüht, so 3-4 mal in der Woche. Der Schlupf erfolgte dann ungefähr im Zeitraum vom 12.11.2011 bis 19.1.2012.

Diese Daten sind aber nur die, die ich durch die Präparate nachweisen kann. Ein letztes Weibchen hatte ich noch irgendwann Ende April aus dieser Zucht.

Die Kokons lies ich geschlossen, nur bei 2 hatte ich aufgeschnitten, damit ich Fotos von den Puppen machen kann. Schlupf der Falter in beiden Fällen normal.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#5

RE: Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 30.08.2015 08:32
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Heiko,

Danke für die Infos!
Es überrascht mich das die Falter so spät erst geschlüpft sind. Liegt das vielleicht an den Kurztagbedingungen?

Liebe Grüße,
Simon :)


nach oben springen

#6

RE: Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.

in Zucht von Schmetterlingen 17.09.2015 20:31
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo,

bislang sind 5 Männchen geschlüpft. Leider verstarben heute schon 2.
Eine Puppe (Weibchen) ist vollkommen schlupfbereit, aber sie schlüpfte heute noch immer nicht... Die Männchen schlüpften immer zwischen 5 und 6 Uhr.
Könnt ihr aus Erfahrung sagen das die Weibchen erst in der Dunkelheit schlüpfen oder sonstiges ?

Danke schon mal im voraus,
Simon


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor