#1

Geschlechtsbestimmung von Puppen (Antheraea pernyi)

in Schmetterlinge: Diverses 04.09.2015 23:38
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo liebe Leute :)

habe jetzt mal etwas zum Thema Puppen Geschlechtsbestimmung erstellt.
Als Objekt dienten mir Antheraea Pernyi Puppen, von welchen ich eine durchschnittliche Männliche und Weibliche Puppe nahm.
Die Bestimmung kann bei allen Schmetterlingsarten angewendet werde, wobei manche leicht, andere wiederum sehr schwer zu unterscheiden sind. Die Bestimmung über die Fühlerscheide stimmt aber nicht für alle Arten.

Beginnen möchte ich mit den Fühlerscheiden;


-> Die Männchen von Saturniiden, und auch vielen anderen Arten, besitzen breit gefächerte Fühler um die Lockstoffe (Pheromone) war zunehmen. (0,8 cm breite)
-> Die Weibchen hingegen haben nur leicht gefiederte Fühler. (0,5 cm breite)


Als nächstes die Geschlechter im einzelnen;
- Männchen;

-> Männchen besitzen immer 4 freie Segmente bevor die Geschlechts Öffnungen (rote Striche) beginnen.

- Weibchen;


-> Weibchen besitzen nur 3 freie Segmente bevor die Geschlechts Öffnungen (rote Striche) beginnen.


Als letztes nochmals alles im überblick;



Und als kleiner "Beweis" das es nicht nur bei dieser Art ist, eine Sphingidae D. elpenor;

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag :-)

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Simon :)


nach oben springen

#2

RE: Geschlechtsbestimmung von Puppen (Antheraea pernyi)

in Schmetterlinge: Diverses 05.09.2015 09:02
von Heinz | 2.596 Beiträge | 12844 Punkte

Servus Simon,
die Geschlechterbestimmung bei Schmetterlingspuppen war schon bei unserem vorjährigen Treffen ein stundenfüllendes Thema, und ich denke, das wird es wohl auch heuer wieder sein.
Vorerst mal herzlichen Dank für deine Mühe und den daraus resultierenden tollen Beitrag.

Nette Grüße
Heinz


Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand!


zuletzt bearbeitet 05.09.2015 09:02 | nach oben springen

#3

RE: Geschlechtsbestimmung von Puppen (Antheraea pernyi)

in Schmetterlinge: Diverses 23.09.2015 20:24
von JHH184 | 416 Beiträge | 3395 Punkte

Hallo Heinz, und auch an alle anderen Guten Tag.

Hier nochmal ein Beitrag dazu. Die Puppen stammen vom Treffen. Danke nochmal Heinz.



Liebe Grüße,
Simon^^


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antheraea pernyi, Flieder?
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
17 06.03.2016 08:58goto
von Heiko70 • Zugriffe: 540
Hilfe bei Antheraea pernyi zucht. Puppenhaltung und schlupf.
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
5 17.09.2015 20:31goto
von JHH184 • Zugriffe: 216
Antheraea pernyi
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von adrianoo11
0 17.02.2012 15:37goto
von adrianoo11 • Zugriffe: 171

Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 824 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 1452 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor