#1

Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 12.09.2015 16:58
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Raupen L1, gestern geschlüpft
Herkunft: Arizona

Angefügte Bilder:
IMG_1463.JPG

nach oben springen

#2

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 13.09.2015 18:18
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Nach 2 Tagen fingen die Räupchen an Brombeere an zu knabbern. Gleichzeitig angebotene Robinie wurde nicht beachtet.

http://www.actias.de/p127224-bericht-zu-...html#post127224

Angefügte Bilder:
IMG_1467.JPG


zuletzt bearbeitet 13.09.2015 18:23 | nach oben springen

#3

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 13.09.2015 19:14
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo Werner,

ich hab die Raupen ja auf Robinie, von Anfang an hab ich nichts anderes angeboten. Heute auf der Börse in Weiden hat mir Andreas aber gesagt, ich solle spätestens Ende September von Robinie weggehen, da die Blätter im Herbst meist von Pilz befallen werden.
Er hat mir erklärt, daß ich dann auf Brombeere umsteigen solle, am Besten schon jetzt. Also ist es bei deinen Tieren ganz gut, daß sie von Haus aus Brombeere bevorzugen.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#4

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 14.09.2015 11:50
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Werner,
mit so schönen Bildern kann ich noch nicht aufwarten, super.
Zum Futter: Bei mir wächst in der kommunalen Hecke "Erbsenstrauch". Der ist ja mit der Robinie verwandt, also habe ich den angeboten. Und, sie fressen ihn, wohlgemerkt gemeinsam.
Sehr soziale Tiere!
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#5

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 15.09.2015 17:37
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Im Gänsemarsch auf Futtersuche

Angefügte Bilder:
IMG_1483.JPG

nach oben springen

#6

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 15.09.2015 21:58
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo Werner,

hier mal ein Bild meiner Raupen. Schön in einer engen Gesellschaft. Ich steige nun um auf Brombeere.



Danke nochmal für das Material und schöne Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen

#7

RE: Automeris hesselorum

in Zucht von Schmetterlingen 16.09.2015 21:11
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16270 Punkte

Hallo Werner,

folgernder Stand:
Ich gab gestern in den Behälter Brombeere, ließ aber auch noch Robinie dabei, falls die Tiere beim Wechsel Schwierigkeiten gemacht hätten. Nun, die Brombeere wird eindeutig bevorzugt, die Raupen sitzen in einer Gemeinschaft unter einem Brombeerblatt und haben dieses auch schon ziemlich stark angefressen.
Die Robinie wurde vollkommen ignoriert. Die Brombeere wird auch deutlich stärker befressen als die Robinie vorher. Mir ist es recht, denn bei der Robinie hätte ich ohnehin befürchten müssen, daß die Blätter abfallen oder an Nährwert verlieren, im fortlaufenden Herbst.
Brombeere hält ja über den Winter und bis Oktober/November sind die Blätter auch noch perfekt.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Automeris tridens
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
18 20.02.2017 17:16goto
von hall • Zugriffe: 1605
Automeris randa
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
4 02.12.2015 11:07goto
von hall • Zugriffe: 366
Automeris colenon Kokon
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von hall
0 23.10.2013 18:48goto
von hall • Zugriffe: 249
Probleme bei der Automeris-Zucht
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von maikaefervilla
8 23.07.2012 21:35goto
von klow • Zugriffe: 626

Besucher
2 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1722 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor