#1

Zwei unbekannte Raupen

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.09.2015 21:01
von Loutsaner | 11 Beiträge | 80 Punkte

Von welchen Schmetterlingen könnten die beiden Raupen auf dem Korbblütler stammen? Aufgenommen im September auf der Insel Korfu in 300 m Meereshöhe.
Mit Dank im Voraus für die Hilfe!
Loutsaner



zuletzt bearbeitet 21.09.2015 21:14 | nach oben springen

#2

RE: Zwei unbekannte Raupen

in Bestimmen von Schmetterlingen 21.09.2015 23:27
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Hallo Loutsaner,
bei den Raupen handelt es sich um Helicoverpa armigera (HÜBNER, [1808]). Die Art ist im Süden häufig und frisst gern an Korbblütlern aber auch an vielen anderen Pflanzen.
LG
Christian


nach oben springen

#3

RE: Zwei unbekannte Raupen

in Bestimmen von Schmetterlingen 22.09.2015 16:29
von Loutsaner | 11 Beiträge | 80 Punkte

Hallo Christian,
vielen Dank für die rasche Antwort. Aber es handelt sich definitiv um zwei verschiedene Raupen. Die linke ist grün und die andere rein weiß mit einem deutlich abgesetzten Kopf. Sie wurden auch an verschiedenen Tagen aufgenommen. Vielleicht könntest due das noch einmal überprüfen.
LG
Horst


nach oben springen

#4

RE: Zwei unbekannte Raupen

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.09.2015 23:56
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Hallo Horst,
die beiden Raupen sollten auf jeden Fall in die Unterfamilie Heliothinae gehören.
Die Raupen von Helicoverpa armigera sind sehr variabel und die Art ist im Süden häufig zu finden. Heliothis peltigera ist auch sehr weit verbreitet und häufig; könnte vielleicht auch passen??
Hast du eventuell noch weitere Fotos auf denen man die Raupen noch besser sehen kann?
Hast du die Raupen mitgenommen und weiter gezüchtet? Die Falter werden bei beiden Arten recht schnell schlüpfen und dann wissen wir es genau.
LG
Christian


nach oben springen

#5

RE: Zwei unbekannte Raupen

in Bestimmen von Schmetterlingen 26.09.2015 09:55
von Loutsaner | 11 Beiträge | 80 Punkte

Hallo Christian,
vielen Dank für die Hilfe, Leider habe ich keine weiteren Fotos. Und mitgenommen habe ich die Tierchen auch nicht. Habe mit Raupenzucht gar keine Erfahrung.
LG
Horst


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor