#1

Parasemia plantaginis 3te Generation möglich ?

in Zucht von Schmetterlingen 22.09.2015 19:06
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus zusammen,

gestern abend staunte ich nicht schlecht als ich ein Pärchen bei der Kopula entdeckte.
Und heute hat die Dame 2 Eispiegel gelegt.

Jetzt wird´s spannend : Ist eine Befruchtung eingetreten und wenn ja, sind die Raupen lebensfähig ?
Wenn man sich im Netzt irgendwelche Infos sucht, findet man abolut gar nix. Wurde so etwas schonmal dokumentiert ?




Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Parasemia plantaginis 3te Generation möglich ?

in Zucht von Schmetterlingen 22.09.2015 19:37
von otus | 34 Beiträge | 201 Punkte

Hallo Andy,
warum sollten die Eier nicht befruchtet sein? In ca. 2 Wochen wirst du es sicher wissen. Wahrscheinlich legt dir die Dame noch ein paar Eier.
Wenn du die Eier jetzt schon warm hältst solltest du die Raupen ohne Überwinterung durchziehen.
P. plantaginis lassen sich bei Zimmertemperatur (oder etwas mehr) fast ohne Diapause züchten. O.k. ein paar Raupen wollen immer in Pause gehen. Die kannst du ja dann wintern. Ich habe jedenfalls schon 6 Generationen hintereinander gezogen. Da kommen ganz schöne Farbvarianten raus.
Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen.
Servus
Dietmar

P.S. solltest du zuviel haben, nehme ich dir welche ab, im Tausch oder gegen Bezahlung.


nach oben springen

#3

RE: Parasemia plantaginis 3te Generation möglich ?

in Zucht von Schmetterlingen 22.09.2015 19:43
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Dietmar,

danke für deine Antwort. Dass ist schon klasse, 6 Generationen wow ! Ich werd mein bestes geben um die
noch weiter zu züchten. Falls mir die Eier zu viel werden, meld ich mich bei dir.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1056 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor