#1

Rothschildia lebeau forbesi

in Zucht von Schmetterlingen 28.09.2015 18:07
von Lipo13 | 6 Beiträge | 30 Punkte

Hallo,

Ich habe gerade meine erste Zucht von R.lebeau forbesi am Start. Nachdem mir das Internet da bisher nicht viel weiterhelfen konnte, habe ich noch eine Frage: Werden die Raupen eher trocken oder eher feucht gehalten? Welche Erfahrungen habt ihr sonst noch mit der Art gemacht?

Viele Grüße

Max


nach oben springen

#2

RE: Rothschildia lebeau forbesi

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2015 10:54
von hall | 1.062 Beiträge | 7281 Punkte

Hallo Max,

die Raupen (ab L3) habe ich bei normaler Zimmertemperatur in hohen, großen Plastikboxen auf eingefrischtem Liguster gehalten. Statt eines Deckels habe ich oben die Box mit Gaze abgedeckt. Die Lücken im Wasserbehälter gut mit Papier verstopfen da die Raupen sonst ertrinken könnten. Die frischgeschlüpften Räupchen nur einmal fein besprühen da sie gerne etwas trinken und dunkel halten bis sie anfangen zu fressen. Dann nicht mehr besprühen. Bis L3 kleinere Behälter verwenden und das Futter nicht einfrischen. Alle 2 Tage das Futter wechseln.
Die Zucht ist dann problemlos.

Werner



zuletzt bearbeitet 29.09.2015 10:55 | nach oben springen

#3

RE: Rothschildia lebeau forbesi

in Zucht von Schmetterlingen 29.09.2015 14:22
von Lipo13 | 6 Beiträge | 30 Punkte

Hallo Werner,

Danke für Deine Tipps! Dann hoffe ich mal auf eine problemlose Zucht.

Max


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Infos zur Zucht und Haltung von Rothschildia orizaba gesucht.
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von JHH184
1 17.09.2015 17:11goto
von Ovid • Zugriffe: 299
Rothschildia lebeau forbesi
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
0 11.07.2014 12:23goto
von DeepDark • Zugriffe: 178
Rothschildia lebeau forbesi
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von ButFarm
3 14.06.2014 12:24goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 246
Rothschildia lebeau Raupe
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
0 16.04.2014 16:49goto
von DeepDark • Zugriffe: 163
Rothschildia lebeau forbesi
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von schwalbenschwanz01
8 09.05.2014 12:44goto
von schwalbenschwanz01 • Zugriffe: 424
Rothschildia lebeau Raupen
Erstellt im Forum Zucht von Schmetterlingen von DeepDark
2 02.04.2014 13:39goto
von DeepDark • Zugriffe: 271

Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 226 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor