#16

RE: Pieris rapae - Diagnose

in Zucht von Schmetterlingen 29.11.2015 20:56
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo Joe,
lad doch die 5 Bilder bitte auch in der Galerie hoch :-)
Grüßle,
Steff



nach oben springen

#17

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 08.10.2016 12:07
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
nun naht die schmetterlingsfreie Zeit und alles wird hier etwas ruhiger. Aus diesem Grund habe ich mir nochmal einige Eier von Pieris rapae geholt, die Raupen befinden sich mittlerweile in L2. Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen eine Schmetterlingsart einmal über den Winter hinaus zu ziehen...
Vielleicht hat der ein oder andere Lust hier zusammen mit mir einen Gemeinschafts-Zuchtbericht durchzuführen!

Da aktuell insbesondere der Acker-Senf noch weit verbreitet blüht und an diesem noch einige Wochen Ablagen stattfinden, könnte man einige dieser Pflanzen ins Warme holen, eintopfen und so eine Ablagepflanze für den Winter bereitstellen. Futterpflanzen würde man natürlich auch über den Winter in Form von Kohl auffinden können.

Ich fände es sehr schön wenn der ein oder andere die Idee befürwortet und/oder sich beteiligt. Von mir persönlich gibt es in jedem Fall einen Zuchtbericht!


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 23.10.2016 14:25 | nach oben springen

#18

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 13.10.2016 14:31
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
vielleicht wäre es hilfreich einmal aufzustellen welche Futterpflanzen für Pieris rapae alles in Frage kommen.
Soweit ich weiß fressen sie an folgenden Pflanzen:

Rübsen - Brassica rapa
Acker-Senf - Sinapsis arvensis
Raps - Brassica napus
Kohl - Brassica sp.
Kapuzinerkresse - Tropaeolum sp.

Es wäre toll, wenn wir hier die gängigsten Pflanzen aufführen könnten, bitte um Ergänzung!


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#19

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 17.10.2016 10:21
von Ovid | 212 Beiträge | 1490 Punkte

Hi!

Schau mal hier:
HOSTS - a Database of the World's Lepidopteran Hostplants

Da werden noch einige mehr als die von Dir genannten aufgezählt!

Unter anderem:
° Supfkresse (Rorippa)
° Garten-Resede (Reseda odorata)
° Wegrauke (Sisymbrium officinale)
° verschiedene Kressearten (Lepidium sp.)
° Gartenrettich (Rapphanus sativus) und
° Barbarakraut / Winterkresse (Barbarea vulgaris)

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Zucht!
Ovid


nach oben springen

#20

Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 21.10.2016 13:27
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
zum Glück habe ich ja noch die Tiere aus der Parallelzucht, e.o. vom 26.09.16, welche bis auf eine Raupe alle verpuppt sind.


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#21

RE: Pieris rapae - Zucht

in Zucht von Schmetterlingen 02.11.2016 15:03
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammrn,
es schlüpften etwa 20 Falter, wobei die deutliche Mehrheit weiblich war. Ich hielt alle Falter in einem 60x 60x 60cm großem Terrarium mit drei Acker-Senf-Pflanzen und Nektarpflanzen. Leider kam es zu keiner Nachzucht bzw. Eiablage. Woran kann das liegen?


weiblicher Falter (kann mir jemand sagen, wie die Pflanze heißt auf der er sitzt?)


Viele Grüße, Joe
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2400 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor