#1

Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 10:38
von cibo | 12 Beiträge | 60 Punkte

Liebes Forum,

ich brauche euer geballtes Fachwissen zur Bestimmung eines Schmetterlingshaftes, dass wir im Juni auf Kreta fotografiert haben:

Drobpox: https://www.dropbox.com/sh/qqco89ytgo8y8...agpRoPPn4a?dl=0



Ich selbst schwanke hin und her zwischen diesen möglichen Arten:

Östlicher Schmetterlingshaft (Libelloides macaronius )

oder

Libelloides rhomboides ( cretensis )

was denkt ihr?

Danke für eure Hilfe!

Cibo


nach oben springen

#2

RE: Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 11:38
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus Cibo,

Also L. macaronius fällt meines Erachtens weg, da diese Art durchwegs gelbe Flügeladern hätte. Dein Tier hat ja im Vorderflügel, äussere 2 Drittel, keine gelben Flügeladern.

L. rhomboides ist da sicher näher dran, wenn nicht sogar richtig. Ganz perfekt stimmt sie aber auch hier nicht überein, was aber auch an einer gewissen Variabilität liegen kann.

Hier mal eine Seite mit verschiedenen Präparaten. Bitte achte auch auf die kleinsten Unterschiede, ist bei Schmetterlingen auch oft wichtig. Leider sind im Netz nicht zu viele Informationen, so daß man am Fundort und der Flugzeit noch ausgrenzen könnte.

http://alsphotopage.com/gallery/index/id/12354

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 14.11.2015 11:42 | nach oben springen

#3

RE: Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 13:05
von cibo | 12 Beiträge | 60 Punkte

Herzlichen Dank für die Antwort und den Link. Den kannte ich nicht. Ja, im Netz würde ich nicht so richtig fündig - deinen Link hatte ich nicht nicht.

Gruß

Christoph


nach oben springen

#4

RE: Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 13:32
von populi | 22 Beiträge | 126 Punkte

Hallo,

es ist
Libelloides rhomboides ssp.cretensis.

Viele Grüße Enrico.


nach oben springen

#5

RE: Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 16:05
von cibo | 12 Beiträge | 60 Punkte

Cool. Danke für die direkte Antwort. Darf ich fragen, warum du so sicher bist? Was ist das Erkennungsmerkmal?
Gibt es eigentlich für die Schmetterlingshafte einen guten Bestimmungsschlüssel ?


nach oben springen

#6

RE: Schmetterlingshaft bestimmen

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.11.2015 17:14
von populi | 22 Beiträge | 126 Punkte

Hallo,
ich habe auch ein solches Exemplar mit fast der gleichen Zeichnung und das ist ganz sicher ein cretensis.Das Erkennungsmerkmal ist für mich eindeutig die Hinterflügelzeichnung..

Viele Grüße Enrico.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor