#1

Meine Schönsten Bilder 2015 !! :)

in Insektenfotografie 16.11.2015 14:52
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Leute!:)

Ich hab mal begonnen meine Schnappschüsse von diesem Jahr auszusortieren, einige der schönsten Aufnahmen will ich euch hier präsentieren!

Fotografiert habe ich alles mit einer SPiegelreflexkamera mit einem 105mm Makroobjektiv und eingebauten Blitz, ein Ringblitz werd ich mir vlt. nächstes Jahr zulegen. Als Auslösezeit habe ich stets 1/200-250s verwendet, was beim Blitz kein Problem ist, da es durch die Ausleuchtung trotzdem scharf ist.
Erwischt habe ich alle Schmetterlinge wenn sie meistens auf Blüten gesessen sind und Nektar udgl. gesaugt haben, oder sich am Boden nach Auskühlung durch Flug aufgeheizt haben.

Auf Meinungen bin ich natürlich gespannt! :)




LG Jonas


nach oben springen

#2

RE: Meine Schönsten Bilder 2015 !! :)

in Insektenfotografie 16.11.2015 15:08
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hier noch weitere, die Bilder wurden jediglich minimal im Photopgrogramm (Digital Photo Porfessional) bearbeitet






btw;: Kann wer sagen was die kleinen roten Insekten auf der Blüte sind? :)


LG Jonas


zuletzt bearbeitet 16.11.2015 15:10 | nach oben springen

#3

RE: Meine Schönsten Bilder 2015 !! :)

in Insektenfotografie 16.11.2015 21:35
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hi ElCocodrilo,
sehr schöne Idee, einen Jahresrückblick mit ein paar "best of" zu machen :-)
Ich schließ mich mal an. Als beste Bilder würde ich es nicht bezeichnen, aber es sind Bilder, die ich einfach mag.

Sooo, dann leg ich mal los (und klick macht groß und nur dann wirken die Bilder auch... )^^

(mein erster Limenitis camilla in diesem Jahr, fotogen ohne Ende)


(Melitaea didyma, herrlich :-))


(Spialia sertorius, heiß wars, ich bin drei Tode gestorben, aber der Anblick hat sich gelohnt)


(9 Plebeius idas, als draussen alles verbrannnt war...)


(Papilio machaon, beim Eier legen an wilder Möhre)

So, das war vorerst mein "Best Of 2015" .... ich denke, ich könnte 100 weitere Bilder posten, aber vielleicht schließt sich ja noch jemand an^^

Beste Grüße,
Steffen


nach oben springen

#4

RE: Meine Schönsten Bilder 2015 !! :)

in Insektenfotografie 16.11.2015 21:48
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hey Steffen!

Was gut und schön ist, ist immer subjektiv, ich finde deine Fotos super! Sehr schön :)

Deine Bilder sind alle so schön hell und farbenkrfätig, hast du den hintergrund hier extra freigesetllt und aufgehellt, oder arbeitest du mit Reflektor? Bei mir sind manche Bilder die ich bei prallen sonnenschein aufgenommen habe trotzdem irgendwie dunkel.. seltsam :)

Villeicht mag sich ja noch wer mit eingen Bildern anschließen ? :)


LG Jonas


nach oben springen

#5

RE: Meine Schönsten Bilder 2015 !! :)

in Insektenfotografie 16.11.2015 22:28
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo Jonas ( ElCocodrilo),
ich habe bis jetzt in 2015 ca 7500 Bilder gemacht, davon sind 7000 total schlecht (aber einige genügen jedoch als Artnachweis). Von den verbleibenden 500 sind 300 ebenfalls nicht besonders schön. Aber das ist egal. Wenn ich einen sehr seltenen Falter sehe, genügt mir ein Nachweis, es muss dann kein tolles Bild sein. Ich fotografiere mit einem 300mm Tele-Zoom, da stellt man je nach Hintergrund von ganz allein frei, Blende 5.6 - 11. Praller Sonnenschein ist toll für die Belichtungszeit, damit für die ISO Einstellung und damit fürs Rauschen. Der Kontrast ist aber oft dahin... Das korrigiere ich in Lightroom. Da ich nur raw mache, ist das dort dann auch einfach.
VG,
Steffen


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor