#1

Abwehrverhalten von Colias hyale

in Insektenfotografie 29.11.2015 21:49
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Servus zusammen,
den nachfolgenden Beitrag habe ich (teilweise) im Lepiforum gepostet. Mir wurde dort sehr geholfen - und auch wenn mir dieses Forum hier ohne Ende am Herzen liegt, darf ich gern sagen, ich finde das Lepiforum ebenfalls klasse!

So, nun zum Beitrag:
An einem Hang im Norden Ingolstadts (mein "Truppenübungsplatz") fand ich immer nur C. alfacariensis Raupen. Ich ging davon aus, dort gäbe es nur die... Nun, dann wurde ich (Danke an Hermann Falkenhahn) berichtigt, denn mindestens ein Bild zeigt ein Männchen von C. hyale f. duplex (schwarze Doppelbinde). Es handelt sich nicht um eine Balz, sondern um eine Abwehrhaltung des Weibchens... Die Bilder stammen vom 3.10.2015, Bayern, Ingolstadt, Hepberg.

Aber gut, lasst mich Euch ein paar Bilder zeigen :-)

Flugshow, Colias hyale :)

Beide Geschlechter von oben, das M fliegt (hier ist die Doppelbinde gut sichtbar)


Maximaler Schwung von rechts


Versuch von oben^^


Vollbremsung :-)


Los gehts von links...


Nahe dran und doch daneben


Durchstarten, neuer Versuch :-)

So, das wars :-)
Viele Grüße,
Steffen



nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor