#1

unbekannte Insektenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 06.12.2015 19:25
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Hallo zusammen,

heute habe ich beim Fotografieren von Rindenpilzen auf der Unterseite nass liegener morscher Äste, diese winzigen asselartigen Insektenlarven fotografiert. Sie waren allesamt kaum länger als 1 bis 2 mm, flach gedrückt und hatten keinen erkennbaren Kopf.

Auf den beiliegenden Nahaufnahmen sieht man, dass auf dem Rücken noch zwei Borstenreihen erkennbar sind. Die helle Mittellinie kommt vielleicht vom gefüllten Darm. Alle Larven sitzen auf einem Zystidenrindenpilz der Gattung Peniophora.

Kann jemand sagen, welcher Insektenverwandtschaft diese Tiere zuzuordnen sind?

Beste Grüße
Christian

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: unbekannte Insektenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 07.12.2015 18:11
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

hallo christian,

hab mal bisserl nachgeforsht und folgendes gefunden:
http://www.entomologie-stuttgart.de/ask/...u=ste&sprache=d

diese käferfamilie würde zu deinen tierchen ziemlich gut passen.
größenangaben, beschreibung der larven, lebensweise, usw. passt gut.

leider gibt es so gut wie keine bilder von den larven dieser käfer im internet.
vielleicht hast du ja glück und es schreibt dir noch ein käferexperte.

schöne grüße

ute


nach oben springen

#3

RE: unbekannte Insektenlarven

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 08.12.2015 20:02
von Älbler | 9 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Ute,

vielen Dank für den link auf diese super Webseite !

Ich habe auch mal nach diesen Schwammfressern im Internet rumgestöbert und diese Seite gefunden:

http://bugguide.net/node/view/464164/bgpage

Passt noch nicht ganz, aber ich denke dein Vorschlag mit den mykophagen Käfern geht in die richtige Richtung.

Beste Grüße
Christian


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor