#1

Die dicke Berta - meine Hummelkönigin

in Sonstiges 27.12.2015 19:59
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche beobachte ich eine recht moppelige Hummel (vermutlich eine Königin der Erdhummel) welche bei mir auf der Terrasse wohnt. Sie sonnt sich immer unter dem Dach an der Markise und fliegt dann zur blühenden Christrose oder zu einem typischerweise im Januar (dieses Jahr aber im Dezember) blühenden Strauch. Es macht Freude ihr zuzusehen, denn sie ist standorttreu und macht bei schönem Wetter jeden Tag immer wieder ihre Tour, um dann auf die Terrasse zurückzukommen. Anbei noch zwei Bilder der dicken Berta :-)





Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen

#2

RE: Die dicke Berta - meine Hummelkönigin

in Sonstiges 05.01.2016 15:36
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hallo zusammen,
nachdem "Berta" nun einige Tage "Frostpause" hatte, konnte ich sie heute (5.1.2016) erneut am Balken des Terassendachs beobachen:


Unternommen hat sie nichts - offenbar war sie mit Blick zur Nektarbar eher skeptisch.... oder es war ihr einfach zu kalt:


In jedem Fall scheint sie den Winter zu ignorieren. Hoffen wir mal, dass das klappt.
Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor