Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 12.01.2016 16:46
von Maximilian Brueckner | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hallo Forum,

ich wollte mal fragen ob jemand gute Literatur zum Thema Genitalpräparation kennt. Ich muss demnächst Laufkäfer präparieren und kenne mich damit nicht aus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße Max

nach oben springen

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 17.01.2016 11:59
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Max!

Gentitalpräparate von Käfern anlegen, das ist bestimmt ein äußerst interessanter Bereich der Koleopterologie! Persönlich kenne ich zu diesem speziellen Fachgebiet leider keine Literatur, mein Interesse hast du mit diesem Thema definitiv geweckt. Ich bin ein begeisterter Beobachter und auch Sammler der europäischen Fauna, mit Hauptaugenmerk auf die Biodiversität der österreichischen Faunenbereiche. Dass sich viele der kleineren Arten, und besonders der Carabidae, nur sehr schwer an Hand äußerer Merkmale sicher determinieren lassen, ist ein großes Problem vieler Amateur-Koleopterologen.

Und genau deshalb ist die Anlage einer Genitalpräparatesammlung sicher ein adäquates Mittel, um Fehlbestimmungen vorzubeugen. Leider hatte ich bisher weder die Gelegenheit, noch den "Lehrer", um mich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Ebenso wenig bin ich auf diesbezügliche Artikel und Beiträge im Netz aufmerksam geworden.

Umso spannender ist deine Frage, der ich mich vollinhaltlich anschließe!

Wenn also jemand in der Forengemeinschaft Kenntnisse besitzt, oder jemanden kennt, der das schon einmal gemacht hat, würde er gleich zwei wissbegierigen Käferfreunden einen großen Gefallen erweisen.