#1

Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 12.01.2016 16:46
von Maximilian Brueckner | 1 Beitrag | 5 Punkte

Hallo Forum,

ich wollte mal fragen ob jemand gute Literatur zum Thema Genitalpräparation kennt. Ich muss demnächst Laufkäfer präparieren und kenne mich damit nicht aus.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße Max


nach oben springen

#2

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 17.01.2016 11:59
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Max!

Gentitalpräparate von Käfern anlegen, das ist bestimmt ein äußerst interessanter Bereich der Koleopterologie! Persönlich kenne ich zu diesem speziellen Fachgebiet leider keine Literatur, mein Interesse hast du mit diesem Thema definitiv geweckt. Ich bin ein begeisterter Beobachter und auch Sammler der europäischen Fauna, mit Hauptaugenmerk auf die Biodiversität der österreichischen Faunenbereiche. Dass sich viele der kleineren Arten, und besonders der Carabidae, nur sehr schwer an Hand äußerer Merkmale sicher determinieren lassen, ist ein großes Problem vieler Amateur-Koleopterologen.

Und genau deshalb ist die Anlage einer Genitalpräparatesammlung sicher ein adäquates Mittel, um Fehlbestimmungen vorzubeugen. Leider hatte ich bisher weder die Gelegenheit, noch den "Lehrer", um mich mit dieser Materie auseinander zu setzen. Ebenso wenig bin ich auf diesbezügliche Artikel und Beiträge im Netz aufmerksam geworden.

Umso spannender ist deine Frage, der ich mich vollinhaltlich anschließe!

Wenn also jemand in der Forengemeinschaft Kenntnisse besitzt, oder jemanden kennt, der das schon einmal gemacht hat, würde er gleich zwei wissbegierigen Käferfreunden einen großen Gefallen erweisen.

Interessant wäre eine Fotodokumentation der einzelnen Präparationsschritte! Max, vielleicht ist es dir möglich, die Präparation die du durchführen möchtest zu dokumentieren, oder zumindest zu beschreiben. Du kannst mir auch gerne eine Nachricht schicken und wir tauschen uns dann über alle weiteren Käferfragen aus. Wir können auch gerne Käfer tauschen, wenn du magst!


Neugierige Grüße
Reinhard aka "Cerambyx"


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!
nach oben springen

#3

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 17.01.2016 13:32
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Max!

Ich habe ein Buch gefunden, dass deine Fragen beantwortet!



Und hier der Link, mit Beschreibung des Buches:
Link zum Buch

Im Netz habe ich auch eine Seite entdeckt, die dich interessieren könnte. Es geht zwar um die Genitalpräparation von Schmetterlingen, aber ich glaube, dass sich das auch auf Käfer so anwenden lässt!

Genitalpräparate anlegen

Würde mich freuen, wenn ich dir ein wenig weiter helfen konnte.

Reinhard


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 15:39 | nach oben springen

#4

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 17.01.2016 14:39
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

Hallo Max,
ich habe für Biostationen und an der Universität faunistisch zu Käfern gearbeitet. Wenn du spezielle Fragen haben solltest, was die Genitalpräparation von Carabidae angeht, kannst du mich gern anmailen! Ich werde dir gern Auskunft geben.
Beste Grüße.
Patrick


nach oben springen

#5

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 17.01.2016 15:31
von Heiko70 | 1.908 Beiträge | 15861 Punkte

Hallo Reinhard,

mir ist das noch gar nicht aufgefallen, daß Mitglieder nur einen Link setzen können. Ich hab das nun auch sofort geändert.
Danke für den Hinweis.
Hab deine beiden Beiträge zusammengefügt.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 17.01.2016 15:42 | nach oben springen

#6

RE: Genitalpräperation

in Präparieren von Käfern 18.01.2016 15:15
von Cerambyx | 51 Beiträge | 135 Punkte

Hallo Heiko!

Vielen Dank! So ist es besser als in zwei einzelnen Beiträgen!

Reinhard


Das eigentliche Genie der Natur besteht darin, sich stets an alles anpassen zu können!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 278 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor