#1

Insektennester in alten Schachteln

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 14.01.2016 23:54
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo

Ich hab heute zuhause im Haus Schateln die schon seit Jahren im Lagerraum stehen etwas umgeräumt. DAbei habe ich direkt an den Schachteln, scheinbar aus Sand gebaute Nester entdeckt. Ich hab leider mal wieder überhaupt kein Plan was es sein kann.

1) Nester direkt auf der Schachtel



Ein Totes Tier, evtl das adulte?

Hier eine lebende Larve die ich entdeckt habe, ca 4-5mm


2) Hier Nester auf einer anderen Schachtel zwischen Silberpfeil und co.

Eine Lebende Larve


LG Jonas
nach oben springen

#2

RE: Insektennester in alten Schachteln

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2016 11:40
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Hallo,
die lebende Larve ist unser Lieblingsfeind in Sammlungen, Kabinettkäferlarve.

Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: Insektennester in alten Schachteln

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2016 15:15
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Chris, danke Dir!
Das kommt gut hin! :)

Weis vlt auch noch wer worauf die Nester zurückzuführen sind, bzw. die weiße Larve ist?


LG Jonas


zuletzt bearbeitet 15.01.2016 15:15 | nach oben springen

#4

RE: Insektennester in alten Schachteln

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 15.01.2016 15:39
von P.Urban | 10 Beiträge | 60 Punkte

Es ist auf jeden Fall möglich, dass es sich um Anthrenus museorum (Kabinett- oder Museumskäfer) handelt. Es gibt aber noch ein paar weitere Arten, die in Frage kämen. Dafür müsste man die Larve dann mit einem Schlüssel artbestimmen. Aber was auf jeden Fall klar: Es handelt sich um einen Vertreter aus der Familie der Dermestidae (Speckkäfer) und es ist nie gut, die in einer Sammlung zu haben. Die Larven können Kahlschlag machen! Wenn es Anthrenus sind, sind nur die Larven ein Problem, da viele Imagines Pollen fressen - sind es aber Vertreter der Gattung Dermestes, können auch die Käfer totes Material fressen.
Beste Grüße,
Patrick.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2195 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4151 Themen und 16308 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor