#1

Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 16.01.2016 19:50
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo Käferfreunde,

seit einigen Jahren suchen wir in Andalusien den schönen Falter Paysandisia archon. Seine Raupe lebt ausschließlich in Palmen.
Heute beobachtete meine Frau Christa in der Nachbarschaft einen Gärtner, der eine große Palme mit der Machete bearbeitete. Sie begab sich sofort dorthin und fragte nach dem Sinn, denn sie vermutete den gesuchten Schmetterling. Der Gärtner erklärte ihr, dass es sich um einen hier in Spanien gefährlichen Schädling handelt und er die Palme morgen mit schwerem Gerät komplett entfernen und verbrennen muss. Christa informierte mich sofort und wir begannen im Inneren der Palme nach Kokons zu suchen. Wir fanden ohne Probleme gleich einige, stellten aber fest, dass es sich um den Rüsselkäfer Rhynchophorus ferrugineus handelte. Dieser Käfer stammt aus Asien, verbreitete sich sehr schnell im gesamten Mittelmeerraum. Seine Larve wird von manchen Menschen als Nahrungsmittel genutzt, denn sein Hauptbestandteil ist Eiweiß, auch nennt man ihn Sagowurm.

Liebe Grüße,
Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 18.01.2016 23:10
von Pawel | 59 Beiträge | 341 Punkte

Hallo Manfred,

super schöne Tiere, auch wenn es Schädlinge sind. Ich kriege bei sowas direkt grooooooße Augen! Meinst du es wäre möglich die Art zu halten und zu züchten - und nach Deutschland zu holen?

Schönen Gruß,
Pawel


nach oben springen

#3

RE: Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 19.01.2016 01:03
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo zusammen,

an der befallen Palme hat sich einiges ereignet. Der Gärtner wollte mit schwerem Gerät die Palme entsorgen, doch bis jetzt ist noch nichts geschehen, aber für uns ist doch etwas geschehen, denn einige der Käfer sind heute ausgeflogen, zwei davon auf unserem Balkon gelandet. Wir sind dann zur Palme gegangen und haben noch einige Kokons geholt. Da wir keine Käfer sammeln, können wir vielleicht jemanden noch eine Freude machen.

@Pawel, wenn du möchtest, bekommst du einige Käfer oder Kokons sobald ich wieder in Deutschland bin.

Liebe Grüße,
Manni

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 19.01.2016 01:05 | nach oben springen

#4

RE: Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 19.01.2016 01:29
von Pawel | 59 Beiträge | 341 Punkte

Hallo Manfred,

ja, ich wäre sehr glücklich über die Tiere! Falls du vor Ort Ideen sammeln kannst, wie eine Zucht ohne lebende Palmen möglich sein könnte, wäre ich dir ebenfalls äußerst dankbar!

Schönen Gruß,
Pawel


nach oben springen

#5

RE: Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 20.01.2016 10:31
von Manfred | 770 Beiträge | 25978 Punkte

Hallo Pawel,

vor einigen Jahren habe ich aus einer Palme die Larven geholt, in der Hoffnung, dass diese zum Käfer werden. Der Versuch ist leider nicht gelungen, denn sie leben ausschließlich in der Palme. Ich hatte zwar Pflanzenteile und Fasern eingesammelt, aber ohne Erfolg.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhynchophorus_ferrugineus

LG Manni



nach oben springen

#6

RE: Palmenkäfer

in Sammeln von Käfern 20.01.2016 13:57
von Pawel | 59 Beiträge | 341 Punkte

Hallo Manfred,

in der Zwischenzeit habe ich auch das Internet Kopf gestellt und rausgefunden, dass die Art durchaus in großem Maßstab gezüchtet wird, zum Verkauf der Larven als Nahrung. Es ist also offenbar tatsächlich möglich mit verrottendem Palmenholz. Ich würde mich gerne zumindest einmal dran versuchen wollen, falls du mir die Möglichkeit eröffnen magst. :) Quellen für das Holz habe ich auch schon zur Hand!

https://github.com/TinyFarms/OpenBugFarm...ction-Estimates

http://www.gbcghana.com/1.5882037

Falls es nicht gelingen sollte, kann man die Tiere immernoch zu (wie ich finde) sehr ansehnlichen Präparaten machen, falls es gelingt, wäre es umso schöner diese hübschen Käfer im Hobby zu etablieren.

Schönen Gruß,
Pawel


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 271 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 1759 Gäste und 30 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4467 Themen und 19136 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor