#1

Tötungsgläser selber anfertigen

in Schmetterlinge: Diverses 17.01.2016 12:00
von tippletopple | 683 Beiträge | 16818 Punkte

Nachdem einige Anfragen eingegangen sind, wie man Insekten am besten töten kann, möchte ich hier zeigen, wie man selber einfach ein Betäubungs- bzw. Tötungsglas herstellt.
Nachdem mir die diversen Mittel (wie Zyanid, Nikotin ..) zu giftig sind, bevorzuge ich Äther. Der ist billig und man kann die Gläser dazu einfach anfertigen.
Man braucht dazu ein Marmeladeglas mit Drehverschluss, Watte und Gips.
Zuerst wird ca 2cm hoch Watte in das Glas gegeben. Anschließend rührt man normalen Baugips relativ flüssig an und gießt ihn ins Glas auf die Watte.
Bevor der Gips ganz hart ist, bohrt man ein Loch ( mit einem Holzspießchen, Wasserfarbenpinsel etc).







Nachdem der Gips hart ist, gibt man den Äther mittels Pipette oder Spritze durch das Loch in die Watte, die ihn sofort aufsaugt. Somit ist das Glas einsatzbereit.
Der Gips lässt langsam den Äther durchdiffundieren und verhindert zu schnelles Verdunsten. Trotzdem muss man ab und zu wieder ein paar Tropfen auf den Gips geben, der sofort wegsaugt. Auch Kondenswasser übrigens, was sehr angenehm ist, da feuchte Glaswände zarte Fransen etc verkleben.
Ich verwende immer gleichzeitig mehrere dieser Gläser, manche größer, manche kleiner, manche haben relativ wenig Äther um potenzielle Weibchen zu Eiablagen nur schonend zu betäuben, manche viel um robuste oder wild flatternde schneller zu betäuben. Man kommt das bald ins Gefühl.
Wenn man Insekten längere Zeit im Glas belässt, wachen sie nicht mehr aus der Betäubung auf. Ich lasse sie dann solange drin, bis die Starre vorbei ist, um sie anschließend gleich zu präparieren.

Grüße
Chris



zuletzt bearbeitet 18.01.2016 09:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Klopftuch selbst gemacht
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von Felix@2000
1 18.02.2015 18:57goto
von Acherontia atropos 4 • Zugriffe: 215

Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bärklei
Besucherzähler
Heute waren 320 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 1609 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4724 Themen und 21075 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor