#1

Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.01.2016 23:15
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Leute,
Durch die milden "Wintertemperaturen" sind auch schon im Jänner (!) die ersten Falter unterwegs.
Gestern also am 28.1. fand ich beim Gräser schneiden im Garten eine schöne Federmotte(fliegen die eigentlich immer schon so früh im Jahr?).
Und heute sah ich einen recht kleinen Spanner an der Hauswand sitzen und nahm ihn mit zum präparieren. Leider weis ich von keiner der beiden Arten den Artnamen, deshalb bitte ich um die Bestimmung!
Der Spanner (Sp. ca. 15 mm) sitzt oft mit zusammengeklappten Flügeln was ich noch nie gesehen habe (also bei Spannern) und wenn sie (er hat keine gefiederten Fühler deshalb eine Dame?!) mit ausgebreiteten Flügeln sitzt dann streckt sie den Hinterleib in die Höhe.
Spanner: ich denke es ist ein Bindenspanner

Unterseite:

Oberseite:

und die Federmotte: (Stenoptilia pterodactyla?)


LG und vielen Dank im Voraus David



zuletzt bearbeitet 29.01.2016 23:19 | nach oben springen

#2

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.01.2016 09:57
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Könnte der Spanner Thera variata sein?


nach oben springen

#3

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.01.2016 10:44
von tippletopple | 718 Beiträge | 22195 Punkte

Ich denke, du hast bei beiden richtig bestimmt, allerdings muss man sagen, dass variata so extrem variiert, dass eine sichere Unterscheidung zu britannica vom Foto her allein nicht möglich ist.
Grüße
Chris



nach oben springen

#4

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.01.2016 15:29
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Chris,
Ich hab im Lepiforum auch nach dem Spanner gefragt (daher hatte ich auch die Vermutung).
Dort wurde mir auch gesagt das man die Arten anhand der Antennen unterscheiden kann (Mikroskop), da ich ein Mikroskop besitze wird ich mir den Falter mal genau anschauen (wenn er präpariert wurde, ich warte noch auf das Zeug).

NG David


nach oben springen

#5

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.01.2016 18:06
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo zusammen,
da die Unterscheidungshilfe im Lepiforum vielleicht für mehrere Leute von Interesse sein könnte, bietet es sich an, die Antwort von Erwin Rennwald im Lepiforum hier als link zu posten:

http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?page=1;md=read;id=140525

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#6

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 31.01.2016 17:36
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo,
Es ist Thera variata!
Ich hab mir heute seine Fühler unter dem Mikroskop angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen das es Thera variata sein muss.
Aber mich irritiert immer noch das diese Art schon so früh unterwegs ist. Hat da jemand eine Erklärung ?

Grüße David


nach oben springen

#7

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 31.01.2016 18:42
von Anthocharis | 500 Beiträge | 3879 Punkte

Hallo David,
das die Art so früh erscheint kann durchaus mehrere Gründe haben.
Wir hatten ja einen relativ milden Winter, indem es dazu kam das eine Reihe verschiedener Falter deutlich früher als normal schlüpften.
So wurde beispielsweise Ende Dezember ein frischer P. rapae gesichtet. Es kann also sein, dass dein Falter die paar Frosttage überstanden hat.
Er könnte allerdings auch in deinem Haus geschlüpft sein und irgendwann nach draußen gelangt sein, wo du ihn dann entdeckt hast.


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#8

RE: Spanner und Federmotte

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.02.2016 15:59
von simplonica | 196 Beiträge | 5127 Punkte

Hallo David,
ich halte das Federgeistchen nicht für Stenoptilia pterodactyla sondern für:

Emmelina monodactyla (LINNAEUS, 1758)

Das erklärt auch den frühen Fund, denn diese Arte fliegt ganzjärig.
Viele Grüße
Christian


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1068 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor