#1

Im Winter in Andalusien Tagfalter beobachten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 01.02.2016 18:32
von Manfred | 780 Beiträge | 28218 Punkte

Hallo zusammen,

heute war in Andalusien wieder einmal ein sehr schöner Tag, viel Sonne, wenig Wind, Temperaturen um 20 Grad. Somit machten wir einen Ausflug durch die Alpujarra in Richtung Almeria. Vorbei an Mandelbäumen, die in der Blüte stehen, weiter an Orangen und Zitronen Hier hofften wir Tagfalter zu finden, besonders waren wir auf der Suche nach Euchloe belemia und dem Bläuling Tomares ballus. Leider wurden wir nicht fündig, dafür wurden wir mit dem Dickkopffalter Carcharodus tripolinus, eine Schwesternart von Carcharodus alceae, überrascht. Ansonsten flogen viele Z. rumina, Pararge aegeria, Leptotes pirithous, Pontia daplidice, Kohlweißlinge, Colias croceus, Lycaena phlaeas, die ersten Gonepteryx cleopatra und Zizeeria knysna.
Es war ein wunderschöner und erfolgreicher Tag, auch ohne die gesuchten Arten, der leider viel zu schnell verging.

Sonnige Grüße,
Manni

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Im Winter in Andalusien Tagfalter beobachten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 01.02.2016 20:24
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hallo Manfred,

Zitat: "Vorbei an Mandelbäumen, die in der Blüte stehen, weiter an Orangen und Zitronen..."
-> Da fällt mir grade nur ein: Ich hab im Leben etwas falsch gemacht :-(

Spaß beiseite, genießt die Zeit, denn die Rückkehr nach Moppel-Kotz-Wetter-Good-Old-Germany ist ja unvermeidbar...

Den Dickkopf würde ich auch gern mal finden! Schaut aber schon recht flugerfahren aus? Überwintern die in Andalusien als Falter? Wobei... 20 Grad, was rede ich von Winter :-)

Viele Grüße,
Steffen



zuletzt bearbeitet 01.02.2016 20:24 | nach oben springen

#3

RE: Im Winter in Andalusien Tagfalter beobachten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 03.02.2016 18:26
von Manfred | 780 Beiträge | 28218 Punkte

Hallo Steffen,

du hast nichts falsch gemacht, mit zunehmendem Alter kannst auch du mal länger Urlaub machen.
Ich habe eine tolle Idee, buch einen Flug nach Malaga, bring den Heiko mit, ich hole euch vom Flughafen ab. Dann können wir noch einige schöne Tage in Andalusien verbringen. Was meinst du dazu? Dann kannst du auch den Dickkopf selber fangen. Diese fliegen in mehreren Generationen.

Liebe Grüße,
Manni



nach oben springen

#4

RE: Im Winter in Andalusien Tagfalter beobachten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 07.02.2016 13:13
von Heiko70 | 1.916 Beiträge | 15923 Punkte

Lieber Manni,

klasse was du alles findest. Egal ob Tag- oder Nachtfalter.

Es freut mich sehr, daß du dir immer wieder die Zeit nimmst um hier Bilder und Berichte hochzuladen, obwohl du dich im Urlaub befindest.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich auch, für die wöchentlichen Skypgespräche, die wir trotz deiner Urlaubszeit haben.

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 717 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor