#1

Hinweise und Hilfestellungen zur Benutzung der Bildergalerie

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 27.02.2016 18:49
von steffen1978 | 1.050 Beiträge | 17759 Punkte

Hallo zusammen,
Wie angekündigt haben wir die Galerie reformiert.
Nachfolgend möchten wir für Neulinge genau wie für alte Hasen ein paar Hilfestellungen zur Benutzung der Galerie aufzeigen.

1. Neue Bilder hochladen und beschriften

Wie kommt man zur Galerie?

Man klickt in der Hauptleiste (oben) auf Galerie und sieht nun nur noch zwei Alben, die "Forengalerie" und die "Nutzergalerie".
Die Forengalerie dient der Bestimmung von Arten durch ausgewählte Bilder von Präimaginal- und Imaginalstadien für Schmetterlinge, Käfer, Fliegen, Libellen usw... Sie wird von den Administatoren verwaltet (überwiegend durch Manfred Dirr). Hier bitte keine Bilder mehr hochladen, das führt sonst zu Chaos...
Die Nutzergalerie ist der Ort fürs hochladen der Bilder aller Nutzer, einschließlich des Teams mit Moderatoren und Aministratoren. Alle neuen Bilder sollen nur in die Nutzergalerie geladen werden. Von dort werden sie ggf. weiter in die Forengalerie geschoben oder verbleiben in der Nutzergalerie. Bitte nicht böse sein, wenn ein gutes Bild nicht sofort in die Forengalerie verschoben wird. Es schadet nicht, wenn Bilder erst mal gesammelt und dann nach Bedarf für die Forengalerie ausgewählt werden.


Durch Klick auf den Ordner "Nutzergalerie" öffnet sich diese und zeigt alle Bilder, sortiert nach Datum, neue zuerst. Ordnerstruktur gibt es in der Nutzergalerie keine mehr und es sollen auch keine angelegt werden. Will man nun ein neues Bild hochladen, klickt man das grüne Plus-Zeichen an. Es öffnet sich folgendes Menue:


Ein klick auf "Durchsuchen" ermöglicht, die Bilddatei auf dem eigenen Rechner auszuwählen. Bitte beachten, dass Bilder nicht mehr als maximal ca 2000 Pixel breit oder hoch sein sollten, damit der Upload fehlerfrei möglich ist. Große Bilder müssen zuvor geeignet verkleinert werden. Ich habe testhalber das Bild "bild1.jpg" ausgewählt und lade es mit Klick auf "Bilder hochladen" in die Galerie.


Nach erfolgreichem Upload sehe ich automatisch mein Bild (Hier der Schwalbenschwanz mit Bildname "bild1.jpg") an erster Stelle in der Galerie. Nun möchte ich dieses Bild sinnvoll beschriften. Dies hat mehrere Gründe:
1) Die Suchfunktion funktioniert nur bei geeignet beschrifteten Bildern
2) Nur aussagekräftig beschriftete Bilder können für die Forengalerie in Betracht gezogen werden.
3) Bildnachweise von Freilandfunden sind nur dann wissenschaftlich wertvoll, wenn hinreichend genaue Fundangaben (Ort, Datum, Eigenschaften) vorhanden sind.

Ich ziehe die Maus also auf mein neues Bild und sehe, dass unmittelbar unter dem Bild die Option "Bearbeiten" erscheint. Diese klicke ich an um das Bild zu beschriften:


Sofern mir der wissenschaftliche Name (bitte Gattung und Art ausschreiben, damit die Suchfunktion genutzt werden kann) bekannt ist, trage ich den als Titel ein. In der Beschreibung gebe ich bei Freilandfunden Land, Bundesland, Ort, ggf. Ortszusatz, Datum und ggf. weitere Hinweise ein. Bei einer Zucht gebe ich an, wo die Tiere herstammen und schreibe ex ovo oder ex larva Zucht hinzu. DIes sind nur Beispiele - zu strickt wollen wir das nciht halten. Anschließend klicke ich auf Speichern und der Upload ist abgeschlossen.


2. Bilder suchen und finden

Neben dem hochladen der Bilder bestehen auch einige Möglichkeiten, diese zu suchen. Will man nur eigene Bilder (oder die eines einzelnen Mitglieds) angezeigt bekommen, dann klickt man auf den Namen des Mitglieds und ist in dessen "Profil". Hier im Beispiel nennt sich das Mitglied "testaccount".

Auf der Linken Seite jedes Profils gibt es die Option "Beiträge von XYZ suchen". Klickt man diese Option an, kann man dort geschriebene Beiträge oder auch alle Bilder des Mitglieds sehen. Das Mitglied "testaccount" hat bis jetzt nicht viel hochgeladen, daher sieht das in diesem Fall wie folgt aus:



Somit hat jedes Mitglied indirekt "eine eigene Galerie", die jedoch auch für alle anderen registrierten Mitglieder sichtbar ist.

Weitere Möglichkeiten um Bilder zu suchen ist die Forensuche. Hier kann man nach dem wissenschaftlichen Namen suchen (auf Schreibfehler achten!) oder, wenn man das gewohnt ist, nach der K&R Nummer. Wer nur mal nachsehen möchte, was zuletzt hochgeladen wurde, kann in der Bildergalerie die Funktion "Letzte Uploads" anwählen und sieht alle Bilder in der Reihenfolge "neueste zuerst". EIne weitere Möglichkeit ist das manuelle Durchsuchen der Foren- und/oder Nutzergalerie. Manchmal macht ja auch einfach etwas Bilderstöbern Freude :-)

In diesem Sinne: Viel Freude an den Galerien und wir hoffen auf zahlreiche neue Bilder!

Beste Grüße,
Das Team des Entomologenportals



zuletzt bearbeitet 27.02.2016 22:05 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unsere Bildergalerie
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heinz
0 06.04.2012 14:38goto
von Heinz • Zugriffe: 230
Sortierung der Bildergalerie
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Manfred
0 27.01.2012 10:37goto
von Manfred • Zugriffe: 166
Bereichsbetreuer für die Bildergalerien
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heinz
1 15.12.2011 19:24goto
von Manfred • Zugriffe: 222

Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Diazepami
Besucherzähler
Heute waren 1111 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 1552 Gäste und 35 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4702 Themen und 20988 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor