#1

Was wird das mal?

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.04.2016 20:49
von Anthocharis | 493 Beiträge | 3842 Punkte

Hallo zusammen,
heute fand ich zwei Raupen bei deren Bestimmung ich unsicher bin.
Handelt es sich um die Hausmutter?






Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#2

RE: Was wird das mal?

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.04.2016 20:50
von crazy collector | 917 Beiträge | 20702 Punkte

Servus Joe,

bei Bild 2 und 3 ist es Noctua pronuba


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 14.04.2016 20:51 | nach oben springen

#3

Bestimmungsanfragen so stellen, dass man sie auch in einem Jahr wieder finden kann...

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.04.2016 22:03
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27682 Punkte

Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Forum, in dem auch (fast) alles erlaubt sein sollte. Dennoch bitte ich Euch darum, bei Bestimmungsanfragen einen aussagekräftigen Titel zu verwenden, damit man sie in der Suchfunktion auch in ein paar Jahren noch finden kann... Eine Suchanfrage "Was wird das mal" ist keine sinnvolle Anfrage, wenn klar ist, dass es sich um eine Schmetterlingsraupe handelt (nicht um eine Blattwespenlarve oder sonstiges) - und dann wäre eine Anfrage "Unbekannte Raupe im April, vermutlich Noctuide?" ein aussagekräftiger Titel. Wenn es sich um ein Tier handelt, dass man überhaupt nicht zuordnen kann, dann ist "Was ist das?" natürlich auch ein aussagekräftiger Titel.
Viele Grüße,
Steffen



zuletzt bearbeitet 14.04.2016 22:09 | nach oben springen

#4

RE: Bestimmungsanfragen so stellen, dass man sie auch in einem Jahr wieder finden kann...

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.04.2016 22:09
von Anthocharis | 493 Beiträge | 3842 Punkte

Hallo Steffen,
das Ganze habe ich natürlich bedacht, deswegen steht der Beitrag auch unter "Zucht".
Beide Raupen werden weitergezüchtet. Ich werde in diesem Beitrag dazu berichten.


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#5

RE: Bestimmungsanfragen so stellen, dass man sie auch in einem Jahr wieder finden kann...

in Bestimmen von Schmetterlingen 14.04.2016 23:02
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27682 Punkte

Hi Joe,
bei Nummer 1) könntest Du mal bei Xestia (evtl. sexstrigata) guggen... obs passt mag ich nicht beurteilen... aber Du bist ja jung und suchfreudig^^
Gruß
Steffen


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bin dann mal weg
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heiko70
1 09.05.2014 15:30goto
von Heiko70 • Zugriffe: 202
Habt ihr das schon mal gesehen??
Erstellt im Forum Schmetterlinge: Diverses von
2 20.03.2013 07:00goto
von Maxi • Zugriffe: 286
Wieder mal kein Plan
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Blue-Morpho
0 13.07.2012 22:42goto
von Blue-Morpho • Zugriffe: 280
Brauche mal Hilfe
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Blue-Morpho
3 06.12.2011 21:59goto
von fladda • Zugriffe: 290

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor