#1

Mal was Kleineres!!

in Zucht von Schmetterlingen 01.05.2016 14:07
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Hallo Ihr, Ihr zeigt immer Bilder von Tieren, die groß und absolute Schönheiten sind. Wer wenig Platz in seinen Kästen hat, der freut sich vielleicht auch über das, was da bei mir zahlreich geschlüpft ist. Die Falterchen heißen Euproctis chrysophae, sind zu Hause in Nordafrika, Marokko, Agadir, sind mit unserem Goldafter verwandt, aber nur halb so groß.
Ich hänge Euch mal Bildchen an von meiner Zucht und einen Ausschnitt aus de Freinas Buch "Bombyces & Sphingidae der Westpalaearktis".
In diesem Sinne herzlichst Rainer



nach oben springen

#2

RE: Mal was Kleineres!!

in Zucht von Schmetterlingen 01.05.2016 15:42
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Hallo Rainer,

die großen und bunten Falter sind sehr schön, doch die kleinen, manchmal unscheinbaren Schmetterlinge sind oft eine Besonderheit, selten und doch sehr schön. Ich freue mich über einen kleinen europäischen Spanner genau wie über einen großen, bunten Schmetterling aus den Tropen.

LG Manni



nach oben springen

#3

RE: Mal was Kleineres!!

in Zucht von Schmetterlingen 01.05.2016 16:24
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Servus Rainer,

ich kann auch mit was Kleinem auffahren, also ehrlich gesagt, klitzeklein.
Spannweite so um die 15 mm, also schon sehr klein und filigran, aber hübsch.
Ein Spanner, ex larva Zucht an Löwenzahn, danke an Manni für das Zuchtmaterial. Die Falter schlüpfen seit 2 Tagen.

Scopula minorata



NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#4

RE: Mal was Kleineres!!

in Zucht von Schmetterlingen 01.05.2016 16:44
von LION | 141 Beiträge | 756 Punkte

Uff, welche Freude, da bin ich doch nicht allein!
Vielen Dank Manfred und Heiko, das gibt mir wieder Kraft.
Da fällt mir so ein Satz ein:
"De gustibus est non disputandum! = Über den Geschmack lässt sich nicht streiten!"
Aber, ganz ehrlich, Attacus atlas ist auch etwas sehr Schönes !!!
Herzlichst
Rainer


nach oben springen

#5

RE: Mal was Kleineres!!

in Zucht von Schmetterlingen 01.05.2016 16:55
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Es geht noch kleiner, Cauchas rufimitrella ca 10mm.

NG Manni

Angefügte Bilder:
00382 C. rufimitrella F02 21.05.12.JPG


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor