#1

Auf der Suche nach Aglia tau

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 06.05.2016 19:16
von crazy collector | 874 Beiträge | 16954 Punkte

Servus zusammen,

dieses Jahr ist der Nagelfleck bei mir im Vergleich zu den Vorjahren, sehr sehr häufig anzutreffen.
Da liegt es natürlich nahe das bei so vielen stürmischen Männchen auch irgendwo Weibchen sitzen müssen,
die auf einen Verehrer warten.

Ich beobachtete die Männchen immer im Flug und schaute ihnen nach solange es ging. Doch keiner der
Herren machte sich auch nur die Mühe eines niederlassens bei einer Dame.

Gegen Ende meiner Tour sah ich einen Eichelhäher im Unterholz. Der machte aktiv Jagt auf die tau Männchen
und hatte regen Erfolg. Dann an einer Stelle wo mehrere Männchen umherkreisten dachte ich mir, bevor der Häher
jetzt noch mehr von denen erbeutet schau ich nach was da los war.

Nach ein paar Minuten der Beobachtung sah ich dann tatsächlich und fast auf dem Boden sitzend ein Pärchen bei der Kopula.
Da hat sich der Blick und ein paar Momente der Beobachtung doch ausgezahlt !


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Auf der Suche nach Aglia tau

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 06.05.2016 23:25
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Super Fund Andy!
Auch ich konnte nun etliche M beobachten, doch immer wenn ich ihnen folgte, landete ich in schmerzhaften Schlehen oder Weißdorn...
Grüße,
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Auf der Suche nach Aglia tau

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 07.05.2016 07:51
von hall | 1.035 Beiträge | 7108 Punkte

Hallo Andy!

In meiner jahrzehntelangen Sammeltätigkeit ist es mir noch nie gelungen ein Aglia tau-Paarung im Freiland zu beobachten. Obwohl der Falter als Männchen jedes Jahr mehr oder weniger häufig zu sehen ist, die Weibchen machen sich immer rar. Einmal hatte ich Weibchen am Licht, auch Raupenfunde und sogar Eier konnte ich an Birke entdecken.

Gratulation zu Deiner Beobachtung
Werner


nach oben springen

#4

RE: Auf der Suche nach Aglia tau

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 07.05.2016 11:19
von crazy collector | 874 Beiträge | 16954 Punkte

Tag ihr zwei,

für mich war dies auch der erste Fund einer Freilandkopula. Wie du schon gesagt hast Werner, die Weibchen kommen sogar
hin und wieder ans Licht, ich hatte auch schon Männchen.

Ich freu mich da natürlich riesig mal die Falter so zu finden.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aglia tau
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von hall
0 10.04.2016 17:11goto
von hall • Zugriffe: 146

Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 706 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor