#1

Cauchas rufimitrella - Zuchtversuch

in Zucht von Schmetterlingen 14.05.2016 14:53
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Hallo zusammen,
am 11.05.16 fand ich auf einer Knoblauchsraukenblüte eine Langhornmottenkopula der Art Cauchas rufimitrella vor.
Da ich in diesem Jahr auch kleinere und vor allem unauffälligere Falter züchten möchte habe ich sie mitgenommen.
Tags darauf begann das Weibchen seine Eier in die Knoblauchsraukenfruchtstände zu "bohren".


11.05.16

Information zu Cauchas rufimitrella!
Kennzeichen: 
Die Flügel sind einfarbig messingfarben. 
Größe: 
9 - 12 mm Flügelspannweite 
Lebensraum: 
Wiesen, grasige Stellen; Ebene bis Gebirge (1500 m). 
Entwicklung: 
Die Falter fliegen von April bis Juni. Die jungen Raupen leben in den Samenkapseln der Futterpflanzen. Später leben die Raupen am Boden in einem Gehäuse, das sie mit sich herumtragen. 
Futterpflanzen der Raupen: 
Wiesenschaumkraut, Knoblauchsrauke.

Quelle: http://www.insektenbox.de/schmet/cauruf.htm


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 14.05.2016 15:03 | nach oben springen

#2

RE: Cauchas rufimitrella - Zuchtversuch

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2016 15:50
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte







Das Weibchen "bohrte" seine Eier an vielen verschiedenen Stellen in die Fruchstände der Rauke. Eine Schwierigkeit wird die Feststellung der Raupen sein, ich habe noch keine Idee wie ich herausfinden werde ob und wieviele Raupen bzw. momentan noch Eier sich im Inneren der Fruchtstände befinden.

Vielleicht mit einem Gazetuch unterhalb der Rauken?


Viele Grüße, Joe
nach oben springen

#3

RE: Cauchas rufimitrella - Zuchtversuch

in Zucht von Schmetterlingen 15.05.2016 17:00
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16214 Punkte

Sehr schöne Bilder Joe, gib die doch bitte auch in die Galerie.


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor