#1

Bestimmungsanfrage Eule und Kleinschmetterling

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.05.2016 23:05
von steffen1978 | 1.138 Beiträge | 27682 Punkte

Hallo zusammen,
trotz Regen/Sturm flog eine kleine Eule zum Licht...
Ich sehe dabei 09449 Hoplodrina octogenaria (auch wegen der Flugzeit, die laut der Nachtfalterbibel bei H. blanda später sein sollte). Das nächtlich geblitzte Bild gibt leider den Kontrast nicht gut wieder, die Markel sind eigentlich dunkler und der Falter kontrastreicher. Was sagt Ihr dazu?


Und hier hab ich einen für den Andy (oder auch gerne jeden anderen, der helfen mag)...


Für einen Kleinschmetterling ist er recht groß... ich schätze knappe 2 cm Länge.

Beide Funde in Bayern/Ingolstadt am Licht, 29.5.2016.

Danke im Voraus und Grüße,
Steffen


nach oben springen

#2

RE: Bestimmungsanfrage Eule und Kleinschmetterling

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.05.2016 13:31
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Der Zünsler müsste Dioryctria abietella sein

LG David


nach oben springen

#3

RE: Bestimmungsanfrage Eule und Kleinschmetterling

in Bestimmen von Schmetterlingen 30.05.2016 23:16
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Dioryctria abietella (Kiefernzapfen-Zünsler) ist mit ca 30mm der größte von vier ähnlichen Arten.
D. simplicella würde mit 24mm vielleicht besser passen?

Die Staubeulekönnte gut H.octogenaria sein, ist aber vom Foto her meines Erachtens nicht sicher bestimmbar. H.blanda ist meist schwächer gezeichnet, fahler als octogenaria, die Makel nicht dunkler als die Grundfarbe.

Grüße
Chris



nach oben springen

#4

RE: Bestimmungsanfrage Eule und Kleinschmetterling

in Bestimmen von Schmetterlingen 03.06.2016 21:24
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Pardon Missverständnis, ich habe Länge mit Spannweite verwechselt.
Dann passt Dioryctria abietella auch von der Größe her!

Grüße
Chris



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor