#1

Wer kennt diese Raupe?

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.06.2016 23:37
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

hallo miteinander,

erst einmal möchte ich mich für das unten angehangene, grottenschlechte handybild entschuldigen!
die raupe brachte mir heute ein kind auf die arbeit mit und die kleine naturbegeisterte wollte sie auch gerne behalten.
ein foto durfte ich aber schnell noch machen...^^
laut ihrer aussage hatte sie die raupe auf einem stück holz sitzend gefunden.

kann vielleicht trotz diesem schlechten bild jemand eine bestimmung oder wenigstens einen tipp geben?
das mädel würde sich sehr freuen! (ich natürlich auch^^)

die raupe war ca. 2 cm lang vielleicht auch etwas länger, da sie sich nur so, wie auf dem bild zeigte und auch etwas geschrumpft wirkte.


schöne grüße

ute


nach oben springen

#2

RE: Wer kennt diese Raupe?

in Bestimmen von Schmetterlingen 08.06.2016 23:48
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28579 Punkte

Hallo Ute,
viel kann ich auf dem Bild nicht erkennen, aber ich meine, eine für einige Edelfalter typische Behaarung/Bedornung zu sehen?? Du hast Doch die Raupe in natura gesehen, daher meine Frage: könnte die Richtung V. atalanta oder so passen? Nachtfalter glaube ich eher nicht, aber ich lasse mich gerne verbessern^^
Gruß
Steffen



zuletzt bearbeitet 08.06.2016 23:54 | nach oben springen

#3

RE: Wer kennt diese Raupe?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.06.2016 00:06
von FairPlayLady | 63 Beiträge | 405 Punkte

hallo steffen,

das dachte ich zuerst auch...
aber mein verdacht ging mehr richtung kleiner fuchs. doch irgendwie passt die form nicht. auch haben die kl. fuchs raupen nicht so schwarze dornen in der größe.
mich irritierte auch der glänzende schwarze kopf.
an der seite und am bauch war die raupe gelb. (nicht so orangfarben, wies auf dem foto erscheint)
die admiralraupen sind zwar sehr variabel, was färbung und zeichnung angeht aber eine mit so nem gelben bauch habe ich bei der fotosuche nicht gefunden...!?

leider konnte ich mir die raupe auch in natura nicht lange anschauen, da ich wie gesagt, auf der arbeit war und dort bezahlt man mich leider nicht für raupenbestimmungen!!

schöne grüße

ute



zuletzt bearbeitet 09.06.2016 00:07 | nach oben springen

#4

RE: Wer kennt diese Raupe?

in Bestimmen von Schmetterlingen 09.06.2016 12:38
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Für mich sieht das wie eine Raupe von Aglais urticae aus, die sich schon aufgehängt hatte und sich bald verpuppen wird.
LG David


nach oben springen



Besucher
5 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16304 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor