#1

Bestimmung alpiner Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.06.2016 14:00
von crazy collector | 917 Beiträge | 20702 Punkte

Servus zusammen,

letzte Woche war ich im Allgäu und hab ein paar Falter gefunden bei denen ich
eure Hilfe zur sicheren Bestimmung brauch.

Bild 1. gefunden in ca. 1600m auf einer Hochmatte nahe Kenzenhütte, ich vermute Lasiommata petropolitana Weibchen


Bild 2. gefunden in ca. 1600m auf einer Hochmatte nahe Kenzenhütte, ich vermute Lasiommata petropolitana Männchen


Bild 3. gefunden in ca. 1100m, boloria sp.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#2

RE: Bestimmung alpiner Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.06.2016 14:59
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Hallo Andy,
petropolitana stimmt, beim Männchen vermisse ich allerdings den Duftschuppenfleck, aber das kann auch am Beleuchtungswinkel liegen.
Die Nr 3 kann ich ohne Unterseite nicht gut bestimmen, wahrscheinlich ist es ein euphrosyne-Weibchen.

Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: Bestimmung alpiner Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 20.06.2016 15:07
von crazy collector | 917 Beiträge | 20702 Punkte

Vielen Dank Chris,

dazu kann ich noch sagen dass das Männchen bei weiterer Beobachtung mit dem Weibchen balzte.
Müsste also sicher petropolitana sein.

Bezüglich dem vermutlichem euphrosyne-Weibchen kann ich später noch die Unterseite nachreichen,
wenn er fertig präpariert ist.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Bestimmung alpiner Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 23.06.2016 15:27
von Abraxas | 19 Beiträge | 156 Punkte

Hallo Andi,

Der schwarze Fleck mit dem hellen Kern an der Innenseite der Vorderflügel (Oberseite), ist charakteristisch für euphrosyne. Ich denke also, dass Chris hier korrekt bestimmt hat.

LG Abraxas



nach oben springen

#5

RE: Bestimmung alpiner Falter

in Bestimmen von Schmetterlingen 16.07.2016 10:27
von crazy collector | 917 Beiträge | 20702 Punkte

Servus,

hier noch ein Bild des fertigen Falters. Eure Bestimmung sieht aber gut aus.




Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor