#1

Bestimmen eines Nest-Eingangs

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 24.06.2016 22:58
von Portal | 2 Beiträge | 10 Punkte

In meinem Garten habe ich einen wunderhübschen Eingang entdeckt - aber in all den Tagen, in denen ich ihn beobachtet habe, nie Jemanden ein- und ausgehen sehen. Kann vielleicht hier Jemand mir helfen, herauszufinden, um was es sich handelt?
Ich habe drei Fotos, von ganz nah bis "Größenvergleichentfernung":
Nah
mittel
Größenvergleich
Das Gebäude ist so fest, daß bei stupsen nichts bröckelte oder ins wanken geriet... wie gemörtelt!
Es wäre toll, wenn Jemand helfen könnte
:-)
Danke!


nach oben springen

#2

RE: Bestimmen eines Nest-Eingangs

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 25.06.2016 00:08
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Hi Portal,

es könnte sich um eine Grabwespen- oder Sandbienenart handeln. Vielleicht beobachtest du ja mal für eine
gewisse Zeit ob etwas ein oder ausfliegt.


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 25.06.2016 00:12 | nach oben springen

#3

RE: Bestimmen eines Nest-Eingangs

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 25.06.2016 10:46
von Portal | 2 Beiträge | 10 Punkte

Das habe ich versucht, vergeblich. Inzwischen ist das Portal eingestürzt... nach ca. 10 Tagen, aber da ich unterwegs war, kann ich jetzt nicht mehr erkennen, ob es abgebaut wurde oder Wind und Wetter es kaputtgemacht haben.


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor