#1

Bläulinge im Freiland

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 28.06.2016 17:48
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Heute habe ich zum ersten mal versucht Bläulinge im Freiland abzulichten. Die Gelegenheit ergab sich im Nordtiroler Gaistal (Gemeidegebiet Leutasch)
auf einem vermurten Forstweg der notdürftig mit Schotter ausgebessert wurde. Der Boden war noch stark durchnäßt und an diesen feuchten Stellen tummelten sich Dutzende Falter. Da die Falter bei Sonnenschein sehr lebhaft sind ist es gar nicht so einfach mit einer billigen Kompaktkamerea (Canon PowerShot A720) halbwegs ordentliche Bilder zu schießen.



zuletzt bearbeitet 28.06.2016 17:51 | nach oben springen

#2

RE: Bläulinge im Freiland

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 28.06.2016 18:02
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Das Hochladen der Bilder hat offensichtlich nicht geklappt. Hier ein neuer Versuch.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#3

RE: Bläulinge im Freiland

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 28.06.2016 20:12
von steffen1978 | 1.063 Beiträge | 18862 Punkte

Hallo Werner,
wenn die Falter mit Wärme vollgetankt und wuselig (bayerischer Ausdruck für unruhig) sind, hilft auch die teuerste Kamera nix. Man bräuchte da schon eine Art optische Schrotflinte^^

Ich meine icarus, semiargus und bellargus zu sehen? Was gabs denn noch so im wunderschönen Leutaschtal?

Gruß,
Steffen



zuletzt bearbeitet 28.06.2016 20:13 | nach oben springen

#4

RE: Bläulinge im Freiland

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 29.06.2016 07:07
von hall | 1.012 Beiträge | 6904 Punkte

Hallo Steffen,

Deine Bestimmung dürfte zutreffen. Vielen Dank! Leider flogen außer vielen Bläulingen nichts, nicht einmal Weißlinge.
Nur ein einsamer Distelfalter ließ sich blicken. Heuer fliegen ungewöhnlich wenig Tagfalter.

Da bei einer Makroeinstellung der Zoom nicht funktioniert muß ich mit der Kamera sehr nahe an das Objekt.
Da stört selbst der kleinste Windhauch und eine zittrige Hand. Mit Stativ arbeiten ist auch schwer möglich.

Gruß Werner


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Raupen Leuchten - ein ungewöhnliches aber nettes Unterfangen
Erstellt im Forum Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen von steffen1978
5 18.03.2017 23:12goto
von steffen1978 • Zugriffe: 494

Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Arkadier
Besucherzähler
Heute waren 827 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 1452 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4726 Themen und 21082 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor