#1

Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 16:55
von Heiko70 | 1.948 Beiträge | 16224 Punkte

Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

unser Entomologenportal-Team, hat sich dieses Wochenende zum jährlichen Treffen verabredet. Letztes Jahr waren wir in Österreich, dieses Jahr gings ins mittlere Frankenjura.
Am Freitag trafen wir uns in der Pension. Einer nach dem Anderen traf ein und während die Letzten noch ankamen, war ein Teil schon unterwegs, um Falter, Raupen und anderes Getier zu finden.
Am späten Nachmittag, als dann alle versammelt waren, gingen wir noch gemütlich zum Essen. Schöne Gespräche entstanden und auch das eine oder andere Bier wurde getrunken. Abends saßen wir dann auf der Terrasse von Chris Appartement. Wieder gab es reichlich Gespräche über das Forum und über Zuchten. Wieder wurde Bier getrunken und am Licht der Terrasse zeigte sich so mancher Falter.

Samstags gingen wir dann alle auf Excursion. Leider machte uns das Wetter einen derben Strich durch die Rechnung. Anfangs schien noch die Sonne, aber am frühen Nachmittag zogen immer mehr Wolken auf und es begann dann auch noch zu regnen. Wir waren weit weg vom Auto und somit dem Regen schutzlos ausgeliefert. Das Alles störte uns aber nicht und auch unsere gute Laune wurde nicht geschmälert. Wir konnten Raupen finden und vor dem Regen auch noch schöne Falter fotografieren.
Danach gings wieder ab in die Pension. Noch mal den Biervorrat erneuert, geduscht und schick gemacht (ich musste meine Hose und meine Schuhe mit dem Föhn trocknen) und dann gings wieder zu Chris auf die Terrasse. Ein wenig geplaudert und über den Tag geredet, dann den Fernseher eingeschaltet und Fußball gekuckt (EM-Spiel, Deutschland gegen Italien). In gemeinsamer Runde genossen wir den Fußballkrimi, mit Elfmeterschießen und erfolgreicher deutscher Mannschaft. Danach war wieder Plaudern und Diskutieren angesagt.

Sonntag wurde dann früh ausgecheckt, Manni und Christa fuhren dann auch bald heim, genau wie Chris und ich. Steff und Andi blieben wohl noch ein bisschen, soweit ich das mitbekommen hab.

Nun mal ein paar Bilder von diesem wunderschönen Wochenende.

Hier mal ein Blick von der Pension aus. Ein wunderschönes Panorama mit Burg.



Auch lehrreich war dieses Wochendende. Steffen konnte sich genau ansehen wie ein junger Walnußbaum aussieht.



Hier ein Teil der Truppe. Manfred, Chris, Steffen, Andi und Christa. Von links nach rechts. Ich habe fotografiert.



Scheckenfalter...



... und Schachbretter gab es häufig.



Andi in der Pampa.



Der Weg war nicht immer leicht, aber wahren Entomologen macht das nichts aus, auch wenn es im wahrsten Sinne des Wortes manchmal quer feldein ging.



Wir waren auch nicht die Einzigen, die durch die Hänge streiften.



Trotz Regen fanden wir interessante und schöne Tiere.



Hier nochmal das ganze Team. Leider musste der Ulrich kurzfristig, aus privaten Gründen, absagen und ist hier nicht auf dem Foto.
Von links nach rechts: Steffen, Christa, Manni, Heiko, Andi und Chris. Christa und Manni ließen super schöne T-Shirts machen, die wir natürlich dann auch gleich zur Schau stellten. Den Leuten von der Pension und auch den Gästen gefiel es und wir wurden ganz neugierig gefragt über unser Hobby und über die Schmetterlinge an sich.



Ich freu mich schon auf das nächste Treffen.

Beste Grüße, Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 03.07.2016 23:43 | nach oben springen

#2

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 18:14
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Liebe Mitglieder und Freunde Entomologie,

Heiko hat bereits einiges zu unserer Exkursion gesagt und einige Fotos gezeigt. Auch ich möchte sagen, dass es ein wunderschönes Wochenende mit Freunden war.
Bedanken möchte ich mich bei Allen für dieses tolle Abenteuer.
LG Manni

Hier noch ein paar Fotos:

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#3

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 18:50
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus miteinender,

ich habe das viiiel zu kurze Wochenende richtig genossen und hatte unheimlich viel Spaß mit euch.
Ihr seit so eine super Truppe, super kameratschaftlich. Da fühlt man sich richtig wohl.

Zu lachen gab es viel und vorallem zu entdecken und zu fachsimpeln. Hat mich auch richtig gefreut,
die Christa und den Chris endlich mal kennen gelernt zu haben.


Da bleibt nur noch zu sagen "hoffentlich sieht man sich bald wieder" !


EDIT : diese wunderschön gefärbten Raupen, die wir an Natternkopf fanden, sind Ethmia bipunctella


Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 03.07.2016 19:40 | nach oben springen

#4

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 19:18
von Christa | 5 Beiträge | 70 Punkte

Hallo zusammen,

von mir ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Wochenende. Eine solche Harmonie und einen solchen Zusammenhalt gibt es selten. Ich habe es genossen, jederzeit wieder.

Liebe Grüße,
Christa


nach oben springen

#5

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 20:21
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Ach ja, hier noch ein paar Bilder meiner Seits.




















Schwäbische Grüße, Andy


zuletzt bearbeitet 03.07.2016 20:21 | nach oben springen

#6

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 21:02
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28565 Punkte

Hallo zusammen,
nachdem ich nun ca 300 Bilder durchgesehen und einige davon auch "entwickelt" habe, sehe ich, dass ja schon fast alles geschrieben wurde :-)
Das macht aber nix, ich überschütte einfach die Nutzergalerie...

Ich fand das Treffen auch absolut gelungen - trotz des etwas feuchten Wetters. Ich sags mal so: Bei bestem Wetter Falter finden kann jeder, aber Leute, die bei Regen durch patsch nasse über einen Meter hohe Wiesen ziehen und trotzdem tolle Funde machen, sind echte Freaks :-)

Anbei noch ein paar (wenige) Bilder von mir.

Viele Grüße,
Steffen


Brintesia circe war als Falter und (Manni mit dem Adlerauge) auch als Raupe zu finden.


M. arion und M. rebeli (hier abgelichtet - danke an Thomas N. für die Mitteilung!) waren zu sehen - letztere jedoch in erste Linie als Eier.


Andy und die riesen Distel (und Andy ist nicht klein.... )


Mein Freund der Esel fand es nicht gut, dass wir um seine Schafherde spaziert sind...


Herrlichstes Sommerwetter soweit das Auge reicht :-)



zuletzt bearbeitet 04.07.2016 20:36 | nach oben springen

#7

RE: Administratoren und Moderatoren im mittleren Frankenjura

in Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen 03.07.2016 23:07
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Liebe Freunde,
ich bin der letzte nach einem Umweg über Wien und schwer beladen mit vielen Raupen, Eiern und.... weiß der Kuckuck!

Zuhause haben die Zuchten auch nicht Pause gemacht, aber jetzt sind alle wieder frisch gefüttert.

Viel ist schon von den anderen Teilnehmern erzählt worden über unser Treffen. Was mir auch so gefällt ist, man lernt immer wieder ein Stückchen von den Kollegen.
Man ist in unserer Leidenschaft normalerweise doch oft sehr allein auf sich gestellt. Wenn man zusammen mit anderen, die das gleiche Interesse haben, unterwegs ist, erfährt man immer Dinge, die einem bisher entgangen sind, oder einem gar nicht bekannt waren. Und oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber wichtig sind. Es gibt immer irgend jemanden, der sich irgendwo besonders gut auskennt, und davon profitiert man unmittelbar.

Am Abend sind wir dann zusammengesessen, haben getrunken und geplaudert, und damit das Elferschießen nicht fad wird, hab ich für die Italiener die Daumen gedrückt, was aber nichts genützt hat.

Grüße
Chris



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mittleres Frankenjura - "es gibt noch Schmetterlinge"
Erstellt im Forum Reise-, und Exkursionsberichte, Erzählungen von steffen1978
1 05.07.2015 12:05goto
von Heiko70 • Zugriffe: 555
Nutzungsbedingungen
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von Heiko70
0 25.11.2014 20:54goto
von Heiko70 • Zugriffe: 701
Fotostudie zu Parnassius apollo im Frankenjura
Erstellt im Forum Insektenfotografie von steffen1978
4 10.08.2014 22:39goto
von Lisa4 • Zugriffe: 544
Moderatoren gesucht
Erstellt im Forum Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! von
0 18.02.2012 17:00goto
von Neozephyrus • Zugriffe: 175

Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor