#1

Rücktritt

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 12.07.2016 06:55
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Liebe Freunde,

die Änderungen in der Bildergalerie kann ich aus verschiedenen Gründen nicht mittragen.

Ich bin der Meinung, dass durch die Änderungen die Bestimmungsgalerie leidet (die unsortierte Bilderflut, der durch das "Administrieren" unnötig komplizierte und stark verzögerte Prozess des Hochladens, die eingeschränkte Suchfunktion, Informationsverlust etc).
Darüber hinaus ist die Autorenschaft beim Anlegen neuer Species nicht mehr gegeben.
Die Meinung, dass sie heutzutage überholt sei, teile ich nicht (sie fällt nun dem Administrator zu!)
Letzteres betrifft mich besonders, da ich ein paar hundert neue Arten bzw Alben hochgeladen habe.
Genaugenommen war mich immer nur daran interessiert, die Lücken in der Bestimmungsgalerie zu schließen und ich hätte gerne damit weitergemacht. Dies ist mir nun nicht mehr möglich.
Ich habe mehrere Wochen zugewartet, ob sich die Sache doch noch zum Besseren wendet.
Ich hätte auch vom sogenannten "Team" erwartet, dass in dieser Zeit der Versuch unternommen wird, mit mir eine Lösung zu finden. Das ist leider nicht geschehen.
Bevor die Enttäuschung in Schlimmeres umschlägt, ist es besser, das Kapitel abzuhaken und einen Schlussstrich zu ziehen.

Nachdem es mir also keine Freude mehr bereitet, Bilder in die Galerie hochzuladen, ist es wohl das Beste, das Team zu verlassen und als Moderator zurückzutreten.

Ich werde keins meiner Forenfotos löschen, werde mich wieder mehr um meine Sammlung kümmern und Ich werde weiterhin -solange es möglich ist- frei verfasste Berichte im Forum hochladen.


Und ich werde hoffentlich weiterhin mit einigen von Euch in Kontakt bleiben!

Grüße
Chris


nach oben springen

#2

Fehlende Infos vom Samstag?

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 12.07.2016 09:10
von steffen1978 | 1.139 Beiträge | 27827 Punkte

Hallo Chris,
Ich komm grad nicht ganz mit... wir (Manni, Heiko, Andy, Steffen) haben am Samstag von 20 Uhr bis kurz nach 3 Uhr in der Früh Berge in der Forengalerie abgearbeitet und die Nutzergalerie auf zu verschiebende (F:) und zusätzlich abzusichernde (B:) Bilder durchforstet.
Wir haben auch über Deinen Wunsch, Alben neuer Arten oder Stadien anlegen zu können gesprochen und waren nach 2 Minuten alle der Meinung, dass das Anlegen neuer Alben gerne für alle ermöglicht werden kann. Es war ja nicht der Sinn, Leute einzuschränken (oder gar "Ersthochladeprivilegien" an Administratoren zu übertragen). Es sollte lediglich eine Bilderflut in die noch lange nicht aufgeräumte Forengalerie vermieden werden und zwar insbesondere bei Arten oder Alben, wo ohnehin schon seitenweise Fotos vorhanden sind.
Insofern verstehe ich nicht, was Dich heute morgen so grämt?

Unglückliche Grüße
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Fehlende Infos vom Samstag?

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 12.07.2016 18:49
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Hallo Steff,
mein Informationsmangel rührt wohl daher, dass ich nichts von eurer samstäglichen Konferenz wusste.

Du irrst, heut morgen hat mich nichts mehr gegrämt, der Gram fand in den vergangenen Wochen statt.

Ich werde sehen, ob deinen Worten auch Taten folgen.

Grüße
Chris


nach oben springen

#4

RE: Fehlende Infos vom Samstag?

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 12.07.2016 19:24
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Servus Chris,

wir hatten letztes Jahr in Österreich, darüber abgestimmt, daß die Galerie geändert werden soll. Auch du warst dafür. Dann hatten wir mehrere Monate zugebracht, uns darüber zu unterhalten, WIE die Galerie verbessert werden soll.
Die Forengalerie soll zur Bestimmung dienen, darüber waren wir uns alle einig. Also entstand die Nutzergalerie. Dort kann nun jeder seine Bilder hochladen, ob zur Bestimmung geeignet oder nicht, denn jeder soll auch das Recht haben, so viele Bilder zu laden wie er will.
Gute Bilder werden dann in die Forengalerie verschoben. Ja, das machen die Admins, denn sonst hätten wir ein Chaos sondergleichen. Aber, welche Bilder nun in die Forengalerie kommen, bestimmt das Team. Auch du hast da schon mitgemacht, wurdest also nicht ausgeschlossen.
Daß die Bilder nicht sofort verschoben werden, ist auch klar, denn nicht immer hat jeder Zeit. Einmal in der Woche treffen wir uns via Skype, jeder vom Team weiß das. Dort werden die Bilder besprochen. Seit dieser Woche werden die Bilder auch mit einem "F" für Forengalerie versehen, damit jeder der 3 Admins diese verschieben kann. Dies hat den Vorteil, daß sie schneller verschoben werden können.
Ich weiß nicht ob es nun soooo wichtig ist, wenn ein Bild eine Woche länger "liegt", oder nicht.

Was die Alben angeht. Weil dir so viel Wert an der "Urheberschaft" eines Albums liegt, haben wir uns darüber auch unterhalten. Du hast das ja schon beim Treffen gesagt, als du mit Manni und mir drüber diskutiert hast. Es ist also nicht so, daß das Team Gedanken verschmeißt. Wir sprachen da sehr wohl drüber, am Samstag in der Skypekonferenz. Wir entschieden auch, daß du gerne ein Album eröffnen kannst, aber eben nur das Album mit Titelbild, die Bilder selber sollen aber dennoch erst in die Nutzergalerie.

Es kann nicht sein, daß wir von unseren Mitgliedern verlangen, daß Bilder in die Nutzergalerie geladen werden sollen und wir uns das Privileg herausnehmen und die Bilder direkt in die Forengalerie laden. Zum Einen sind unsere Bilder auch nicht immer die Besten, zum Anderen wäre diese Handlungsweise dem User gegenüber nicht fair. Wir wollen uns nicht über die Mitglieder heben, drum gehören eben auch unsere Bilder in die Nutzergalerie.

Mir persönlich ist es auch egal, wer ein Album eröffnet. Selbst wenn ich als Erster einen neuen Falter hochlade, brauche ich nicht unbedingt auch meinen Namen am Album. Es geht mir hier nicht um meinen Namen, sondern um die Galerie und deren Vervollständigung. Wenn du das aber anders siehst, dann bekommst du gerne das Recht, dieses Album zu eröffnen. Wenn aber dann Mitglieder das gleiche Recht wollen, dann sind wir wieder am Anfang und hätten die Galerie gar nicht ändern brauchen. Denn wenn du das darfst, kann ich es einem Mitglied nicht verbieten.

Das ist der Grund, warum wir eigentlich den Admins diese Eröffnung eines neuen Albums übergaben.

Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ich sehe das Ganze als Hobby und nicht als persönliche Sache.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 12.07.2016 19:28 | nach oben springen

#5

RE: Fehlende Infos vom Samstag?

in Mitteilungen des Entomologenportal-Teams! 12.07.2016 20:58
von tippletopple | 715 Beiträge | 20764 Punkte

Lieber Heiko,
ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen und ich will auch, dass die Forengalerie mit guten Bildern komplettiert werden soll. Ich hab nie etwas anderes gewollt!
Nur habe ich mir die ganze Vorgangsweise anders und einfacher vorgestellt. Nämlich dass es klare Regeln gibt, welche Bilder in die Bestimmungsgalerie kommen und welche nicht und dass diese (schlechte oder zuviele Fotos etc) aufgrund dieser Regeln in die Nutzergalerie verschoben werden können. Jederzeit!! auch später, wenn bessere nachkommen.
Ich habe auch nichts gegen das Prinzip der gegenseitigen Kontrolle (um Fehlbestimmungen etc zu vermeiden), aber auch das wäre direkt in der Forengal mit einer Art "Freigabe" wohl einfacher möglich. Also bei jedem neuen Foto ein Zusatz wie "NBF" wie "neu bitte freigeben" oder irgendein anderes Kürzel, welches die Suchmaschine eindeutig erkennt und zur Prüfung aussortiert. Ist die Prüfung positiv, wird das Kürzel gelöscht und das Bild bleibt (bereits am richtigen Ort), wenn nicht, dann ab in die Nutzergalerie.

Aber das sind meine Vorstellungen und ich akzeptiere, dass Ihr den umgekehrten Weg über die Nutzergal bevorzugt.

Ich bin zufrieden , wenn es mir wieder möglich ist, neue Alben anzulegen, freue mich, wenn es mir gelingt, die Bestimmungsgalerie mit einer neuen Art zu ergänzen und finde es auch richtig, wenn mein Name drunter steht. Wenn ich die Fotos dann in die Nutzergalerie laden soll, ist mir das auch recht.

Güße
Chris

PS So wie es ausschaut, muss ich meinen Rücktritt nochmal überdenken


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 150 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 2434 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4124 Themen und 16242 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor