#1

Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 09:51
von Ingrid | 38 Beiträge | 334 Punkte

Hallo

Ich versuche ja immer im Netz etwas zu finden, aber auch hier war meine Suche bisher erfolglos. Vielleicht kann mir ja wieder hier jemand helfen.

Gestern auf einem triefend nassen Orchideenstandort entdeckt.


Liebe Grüße,
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 10:00
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo Ingrid,
die Knopfaugen und die zu große Anzahl an Bauchbeinpaaren verraten, dass es sich um eine Blattwespenlarve handelt (also keine Schmetterlingsraupe). Welche Blattwespe es ist kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Steffen


nach oben springen

#3

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 10:13
von Ingrid | 38 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Steffen

Vielen Dank für deine Hilfe. Das bringt mich doch schon viel weiter. Ich bin zwar fasziniert von allem was kreucht und fleucht, habe aber so gut wie keine Ahnung.


Liebe Grüße,
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 17:25
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Ingrid,

diese Blattwespenlarve ist noch dazu einem Parasiten erlegen. Wenn du dir den kleinen, weißen Punkt, über dem dritten Brustbeinpaar, ansiehst. Das ist das Ei einer Raupenfliege.
Die Parasitenlarve wird sich nach dem Schlupf in die Wespenlarve bohren und sie von Innen her auffressen. Kurz vor der Verpuppung frisst sie sich dann durch die Haut und wird eine kleine braune Tonne, wie bei den echten Fliegen auch.
Auch der braune Punkt, ziemlich in der Mitte, sollte so ein Ei sein, in der Entwicklung schon weiter.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 12.07.2016 17:26 | nach oben springen

#5

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 20:21
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Hi Ingrid,

ich wage eine Bestimmung und sag mal Dolerus ferrugatus.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#6

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 23:33
von Ingrid | 38 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Heiko, Hallo Andy

Danke für das Wagnis und den Hinweis auf die Parasiten. Hatte gar nicht so genau hingeschaut, aber nun gleich auch mal Ausschnitte gemacht. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden sie etwas genauer zu sehen. (hoffe die weiteren Bilder stören nun nicht)






Liebe Grüße,
Ingrid
nach oben springen

#7

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.07.2016 23:39
von Heiko70 | 1.951 Beiträge | 16280 Punkte

Hallo Ingrid,

also, das Bild mit dem weißen Ei ist definitiv ein Parasit (Raupenfliege, welche Art ist nicht bestimmbar). Beim braunen "Ei" ist es wohl eher so, daß es kein Ei sein wird.

NG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)
nach oben springen

#8

RE: Bitte noch einmal um Bestimmung

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 13.07.2016 08:47
von Ingrid | 38 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Heiko

Danke für deine weitere Ausführung. Finde alles sehr interessant, und habe mich gleich mal etwas über Raupenfliegen informiert. In Zukunft werde ich mit Sicherheit meine Fotomotive noch genauer betrachten. Bisher fand ich Milben an Hummel und Biene, und Saugwurm in Schnecke, schon gruselig-spannend. Aber es gibt ja noch weit mehr zu entdecken.


Liebe Grüße,
Ingrid
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eule, bitte um Bestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von tippletopple
2 17.07.2017 21:17goto
von tippletopple • Zugriffe: 361
Bitte um Bestimmung - Kapitel 2017
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Anthocharis
15 03.07.2017 20:59goto
von crazy collector • Zugriffe: 1549
Bitte um Bestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Manfred
1 21.01.2017 12:57goto
von Heiko70 • Zugriffe: 189
Bitte um Bestimmung - Lepis 2016
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Anthocharis
10 20.11.2016 18:50goto
von steffen1978 • Zugriffe: 517
Bitte um Bestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Fizzy M. Lemon
2 24.07.2016 15:56goto
von Fizzy M. Lemon • Zugriffe: 175
Bitte um Bestimmung ungewisser Orthosien :-)
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von steffen1978
3 28.03.2016 19:47goto
von Manfred • Zugriffe: 316
Ufos am Licht - Bitte um Bestimmung :-)
Erstellt im Forum Licht-, und Köderfang von steffen1978
5 09.08.2015 13:10goto
von crazy collector • Zugriffe: 495
2 Spanner, bitte um Bestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von tippletopple
1 27.07.2015 15:06goto
von Manfred • Zugriffe: 288
Bitte um Bestimmung Mythimna XYZ?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von steffen1978
5 25.07.2015 12:51goto
von steffen1978 • Zugriffe: 472
Bitte um Bestimmung
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Loutsaner
3 13.07.2014 13:37goto
von Loutsaner • Zugriffe: 307

Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Clothianidin
Besucherzähler
Heute waren 1418 Gäste und 14 Mitglieder, gestern 2222 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor