#1

Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 10:12
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Freunde!

Ich hab mal wieder ein paar Falter wo ich eure Hilfe bräuchte, danke im vorraus!
:)






Angefügte Bilder:

LG Jonas


zuletzt bearbeitet 17.07.2016 10:27 | nach oben springen

#2

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 11:32
von Anthocharis | 498 Beiträge | 3869 Punkte

Der, den du dreimal eingefügt hast, ist der Braune Waldvogel, Aphantopus hyperantus.


Viele Grüße, Joe


zuletzt bearbeitet 17.07.2016 12:02 | nach oben springen

#3

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 16:04
von Manfred | 787 Beiträge | 32437 Punkte

Der letzte Falter ist Erebia ligea.

NG Manni



nach oben springen

#4

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 17:21
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28553 Punkte

Hi,
der Scheckenfalter ist ein Weibchen von Melitaea diamina. Hübsches Foto!
Das Federgeistchen dürfte nicht einfach zu bestimmen sein, ebenso der Spanner, der in Richtung Idaea aversata gehen könnte.

Gruß
Steffen


nach oben springen

#5

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 17:50
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Hi,

wie Steffen schon schrieb ist das Federgeistchen nicht leicht nur Bestimmung.
Durch Form und Farbe könnte man auf Calyciphora albodactylus schließen, jedoch ohne Gewähr.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#6

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 18:51
von Acherontia atropos 4 | 29 Beiträge | 182 Punkte

Der Geometridae sieht eher nach einem Geometrinae aus, z.B. Jodis putata.

LG David


nach oben springen

#7

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 17.07.2016 19:15
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Ich würde eher an eine Scopula sp. denken, bei dem Zustand wirds aber fast unmöglich den zu bestimmen.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#8

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2016 23:13
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hallo, vielen lieben dank an euch für die super hilfe!

Das hier ist mir heute wieder untergekommen:


LG Jonas
nach oben springen

#9

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2016 23:14
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28553 Punkte

Hi,
das ist ein Wegerichbär :-) Parasemia plantaginis

Gruß
Steffen


nach oben springen

#10

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2016 23:20
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hey Steffen, danke dir für die schnelle antwort! :)

Hast du vlt noch einen Tipp für mich wie man Eulen am besten präpariert? Ich habe das Tier nämlich mitgenommen da es scheinbar erst kürzlich verstorben ist als ich es fand


LG Jonas
nach oben springen

#11

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 28.07.2016 23:29
von steffen1978 | 1.149 Beiträge | 28553 Punkte

Hi,
wenn der Falter noch spannweich ist (was ich nicht glaube), kannst Du ihn wie jeden anderen Falter spannen. Ansonsten weichst Du ihn in einer Käseglocke auf (Fensterreiniger etc auf Sand geben, dicht machen, warten). Dazu müsstest Du hier oder im Internet einige gute Tipps finden. Ich selbst sammle und präperiere nicht, habe das aber vor knapp 25 Jahren mal ne zeitlang gemacht.
Ansonsten ist der Koch "Wir bestimmen Schmetterlinge" ein Buch, alt aber in vieler Hinsicht noch immer gut, in dem man die ersten Schritte gut erklärt bekommt. Damals gabs noch kein youtube, da musste man noch zeichnen und beschrieben können :-)

P.S.: Auch wenn die Bären (nun) zu den Eulen gehören - für mich sinds noch immer Bären :-)

Grüße
Steffen


nach oben springen

#12

RE: Unbekannte Schmetterlinge vom Sommer..

in Bestimmen von Schmetterlingen 29.07.2016 00:15
von ElCocodrilo | 132 Beiträge | 923 Punkte

Hey Steffen!

Haha Eulen und Bären, das ist gut ;)
Vielen dank für die Infos, werd mich schlauer machen

LG!


LG Jonas
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1998 Gäste und 12 Mitglieder, gestern 2022 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor