#1

Bestimmung einer unbekannten Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.07.2016 11:29
von Matthias Stiefel | 2 Beiträge | 10 Punkte

Guten Tag!

Die folgende (sehr kleine) Fliege habe ich kürzlich auf einer Wiese aufgenommen. Allerdings war es mir nicht möglich, diese bis jetzt zu bestimmen. Kann vielleicht jemand helfen, der sich hier besser auskennt als ich?

Vielen Dank schon einmal für die Mühen.

LG, Matthias

Hier der Link zum Bild (das Hochladen hat leider nicht funktioniert):

www.flickr.com/photos/matthiasstiefel/28320146522/


nach oben springen

#2

RE: Bestimmung einer unbekannten Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.07.2016 13:36
von David27 | 100 Beiträge | 1477 Punkte

Hallo Matthias,
Ich denke (bin aber mit diesem Gebiet nicht recht vertraut) dass es sich hier um eine Skorpionsfliegenart handelt.
Fest steht zumindest das es eine Schnabelfliege ist.

LG david


nach oben springen

#3

RE: Bestimmung einer unbekannten Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 20.07.2016 19:01
von crazy collector | 920 Beiträge | 20983 Punkte

Servus,

wie David schon richtig erwähnte eine Skorpionsfliege (Panorpidae) aus der Familie der Schnabelfliegen (Mecoptera).

Da kommt am ehesten Panorpa communis in Frage.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#4

RE: Bestimmung einer unbekannten Fliege

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 21.07.2016 13:34
von Matthias Stiefel | 2 Beiträge | 10 Punkte

VIELEN VIELEN DANK für die schnellen und kompetenten Antworten! Ihr habt mir SEHR geholfen :) Ich komme bestimmt wieder, da ich viel im Makrobereich fotografiere, was mir so vor die Linse kommt :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste , gestern 2429 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 4148 Themen und 16296 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor