#1

Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 24.07.2016 21:49
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo zusammen,
ich werd aus dem Falter nicht schlau. Hatte an acronicta gedacht, aber die Zeichnung passt irgendwie nicht. Kann wer helfen?
Fund: 24.7.2016, am Licht, Ingolstadt, BY, D.



Danke und Grüße!
Steffen


nach oben springen

#2

RE: Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2016 19:15
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Servus Steff,

tja entweder Mesapamea secalis oder Mesapamea secalella. Die Story hatten wir ja nun schon x-mal :D


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen

#3

RE: Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2016 20:34
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hmpf, merci Andy :-)
Ich hatte an diesem Abend 2 Mesapamea am Licht, hab sie am nächsten Morgen auch fotografiert... Die sehr dunkle Zeichnung und vor allem die deutlich erkennbar abweichende Größe bei dem dunklen Tier haben mich verwirrt... wird wohl noch öfter vorkommen^^

Gruß
Steffen


nach oben springen

#4

RE: Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2016 23:12
von Lithophane | 59 Beiträge | 398 Punkte

Moin Moin,

wer verkohlt hier wen?? ;)

Grüße Armin



nach oben springen

#5

RE: Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 25.07.2016 23:44
von steffen1978 | 1.151 Beiträge | 28589 Punkte

Hallo Armin,
ja, ich verbrassicae mich nun selbst. Dass es keine Mesapamea ist, dachte ich ja anhand der Größe schon, aber ich muss ganz einfach sagen, es fehlt mir an Ahnung und Erfahrung.... In 5 Jahren stelle ich diese Frage vielleicht nicht mehr, hoffe ich zumindest.
Kohleule (Mamestra brassicae) passt gut.

Danke für Deinen Hinweis :-)

Gruß
Steffen


nach oben springen

#6

RE: Bestimmung einer Eule

in Bestimmen von Schmetterlingen 26.07.2016 17:48
von crazy collector | 920 Beiträge | 21083 Punkte

Na, jetzt wo dus sagst Armin hats "bing" gemacht.

Steff nächstes mal mit Größe bitte ;)


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JavoJavato
Besucherzähler
Heute waren 1715 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2075 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16305 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 2
Xobor Forum Software von Xobor