#1

Colias alfacariensis, Eiablage und Balzabwehrverhalten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 25.09.2016 21:20
von steffen1978 | 1.111 Beiträge | 24696 Punkte

Hallo zusammen,
beim Abgehen meiner Transekte habe ich heute einige Colias Weibchen bei der Eiablage beobachtet. Eigentlich ist das nichts was mich noch vom Hocker haut, denn das kann ich relativ oft beobachen. Heute kam aber noch ein Störenfried dazu (ein C. alfacariensis Männchen), welches die Eier legende Dame gerne beglücken wollte... Er hat ne Abfuhr bekommen :-)
Anbei ein paar Bilder zum "Abwehrverhalten":


Noch kann man gemütlich Eier legen - an den kleinsten bunten Kronwicken auf Störstellen (Schäfer hat alles "abgemäht")...


Die Nervensäge kommt, das Hinterteil wird nach oben gestreckt (wenn sie in Kopula gehen sieht das anders aus) und den Angreifer abgewimmelt...


und so gehts hin und her...


... und neuer Versuch...


... und nach diesem gab er auf...

P.S.: Ich kann hyale und alfacariensis nicht oder nur in Ausnahmefällen bestimmen. Hier ist die Zelle der VF-Oberseite frei von dunklen Schuppen (bis auf die Wurzel). Dazu kommt das Gebiet, der runde VF Apex, der aufgemalte gelbe Fleck... ich gehe daher davon aus, dass das Männchen ein Colias alfacariensis ist. Bei der Dame lässt es sich nicht sagen (bzw. ich kanns nicht bestimmen...). Ablagen an bunter Kronwicke machen zwar beide, aber auch hier tendiere ich aufgrund des Habitats zu einem alfa.

Viele Grüße
Steffen


nach oben springen

#2

RE: Colias alfacariensis, Eiablage und Balzabwehrverhalten

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 26.09.2016 14:08
von hall | 1.035 Beiträge | 7108 Punkte

Hallo Steffen,

ich bewundere nach wie vor Deine super Bilderserie und die "Eselsgeduld" die Du dabei aufbringen mußt.

MfG Werner


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: yves.lib
Besucherzähler
Heute waren 717 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2362 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4193 Themen und 16890 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor