#1

Nachbestimmung eines kleinen Spanners

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.10.2016 21:26
von Manfred | 786 Beiträge | 30508 Punkte

Christian (simplonica) und ich haben das Weibchen in Italien, Umbrien, Castiglione del Lago, Ferretto am 29.08.2016 am Licht gefangen. Unsere Bestimmung war 08167 Idaea subsericeata (HAWORTH, [1809]) - Graulinien-Zwergspanner. Da der Falter abgeflogen war gab es Zweifel, obwohl die Raupen doch für diese Art sprechen, aber es gibt dennoch Zweifel. Darum bitten wir euch um Nachbestimmung.

LG Christian und Manni

Hier die Fotos:

Angefügte Bilder:


nach oben springen

#2

RE: Nachbestimmung eines kleinen Spanners

in Bestimmen von Schmetterlingen 05.10.2016 21:36
von crazy collector | 916 Beiträge | 20565 Punkte

Servus Manfred,

also ich würde deiner Bestimmung zustimmen. Die anderen Arten sehen zwar ähnlich aus, nur passen die Raupen da nicht.


Schwäbische Grüße, Andy
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 51 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Romoe
Besucherzähler
Heute waren 1542 Gäste und 13 Mitglieder, gestern 2273 Gäste und 24 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4114 Themen und 16219 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor