Apatura ilia und iris, Satyrium ilics, überwinternde c-album

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 05.11.2016 01:39
von steffen1978 | 1.139 Beiträge | 27827 Punkte

Hallo liebe Leser und Leserinnen :-)
Ich konnte heute mit Markus D. (kein Rapper^^) im Hartlholz ein paar Stunden verbringen. Fast alle Funde stammen von ihm, da er im Vorfeld gut gesucht hat. Ich möchte Euch aber gerne ein paar Infos geben, denn ich habe mal wieder viel gelernt!

Fangen wir an bei den Schillerfaltern, erst dem kleinen, Apatura ilia.

Wir wanderten durch einen sonnenbeschienenen Weg, etwas feucht aber nicht zu sehr, und kamen zu einer Pappelgruppe - ich vermute Zitterpappel (Populus tremula). Dort wurde ich angeleitet, nach Blättern zu suchen, die zwar abgefallen sind, aber dennoch am Baum "befestigt" sind... (siehe auch: http://www.lepiforum.de/lepidopterenforu...ung_hermann.htm). Ich fand zwar diese Blätter, aber der Rest ist nicht einfach.... Erst mal ein Blatt:

Das sind Sitzblätter, die die Raupe angesponnen hat. Während andere Blätter bereits abgefallen sind, halten diese durch die Fäden der Raupen noch am Baum. Die Raupen selbst sitzen dann entweder an der Astspitze, oder, wie heute ausschließlich, am Stamm der Pappel.... gut getarnt.

In gleicher Weise geht man bei Weiden vor - Salweiden... Mitten im Wald fanden wir eine, die Potential hatte - da auch dort ein verdächtiges Blatt war. Und siehe da, die Raupe war auffindbar! Dieses mal ist es Apatura iris, der große Schillerfalter.

Zusätztlich konnten wir einen seltenen Zipfelfalter nachweisen. Satyrium ilicis! Man findet die Eier nur an sehr jungen Eichen, dann auch nur in den ersten 2-10 cm oberhalb der Grasnarbe. Für mich ein super Fund, denn diese Art hatte ich noch nicht gefunden :-) Anbei ein paar Bilder:

Dazu kamen überwinternde Falter. Polygonia c-album - in den Formen f. c-album und f. variegata. Im trockenen Nadelwald sitzen die Falter an Totholz, entweder an umgefallenen Bäumen oder wie hier an einem noch stehenden - 2 auf einmal ist aber nicht die Regel :-)

Für mich ein mehr als gelungener Ausflug - der Wald ist traumhaft! Natur ist für mich Freiheit.
Gruß

zuletzt bearbeitet 06.11.2016 01:04 | nach oben springen

RE: Apatura ilia und iris, Satyrium ilics, überwinternde c-album

in Sammeln und Beobachten von Schmetterlingen 05.11.2016 13:20
von Heiko70 | 1.947 Beiträge | 16169 Punkte

Servus Steff,

also, alle Achtung was du immer wieder für gute Funde machst.

Danke für die Bilder und die Beschreibung, wo und wie man solche Tiere findet.

NG Heiko

Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

zuletzt bearbeitet 05.11.2016 23:14 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mira
Besucherzähler
Heute waren 169 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2434 Gäste und 25 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4124 Themen und 16242 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

disconnected Chat Mitglieder Online 3
Xobor Forum Software von Xobor