#1

Bestimmungshilfe für Scheckenfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.11.2016 15:52
von cibo | 12 Beiträge | 60 Punkte

Liebes Forum,

ich brauche mal wieder eure fachmänische Hilfe. Ich habe zwei verschiedene Edelfalter fotografiert und bin mir bei der Bestimmung nicht sicher. Sie wurden beide Anfang Juni auf Istrien fotografiert

Bei einem habe ich leider nur die Innenseite. Hier vermute ich den Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia).

Bei der anderen Art (Innen- und Aussenseite) vielleicht ein Braunfleckige Perlmutterfalter (Boloria selene)?

Danke für alle Hilfe und Unterstützung!

Christoph

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Bestimmungshilfe für Scheckenfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.11.2016 16:09
von Manfred | 786 Beiträge | 31128 Punkte

Hallo Christoph,

der erste Falter Ober- und Unterseite ist Melitaea didyma (Roter Scheckenfaler), die Oberseite des zweiten Falters sollte Melitaea cinxia (Wegerich-Scheckenfalter) sein.

Viele Grüße,
Manfred



nach oben springen

#3

RE: Bestimmungshilfe für Scheckenfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.11.2016 16:12
von Lithophane | 59 Beiträge | 394 Punkte

Hallo Christoph,

von welchem Falter meinst Du denn, Vorder- und Rückseite gezeigt zu haben?

Beim ersten sehe ich Brenthis hecate; 2 ist Melitaea didyma; 3 ist Melitaea phoebe.

Schönen Gruß
Armin



nach oben springen

#4

RE: Bestimmungshilfe für Scheckenfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.11.2016 16:19
von Manfred | 786 Beiträge | 31128 Punkte

Hallo Christoph,

der Armin hat richtig bestimmt, der 3. Falter ist Melitaea phoebe.
Gruß Manfred



nach oben springen

#5

RE: Bestimmungshilfe für Scheckenfalter

in Bestimmen von Schmetterlingen 06.11.2016 16:23
von cibo | 12 Beiträge | 60 Punkte

uh drei Arten? Ich dachte, dass links oben und rechts oben die gleiche Arte wäre?!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Fyrdraca
Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 799 Gäste und 29 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4123 Themen und 16240 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor