#1

Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 09.11.2016 10:54
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Ich überwintere derzeit meine Raupen von Gastropacha quercifolia in einem Wäschekorb von IKEA. Die Raupen sitzen großteils auf Zweigen von Prunus lusitanica. Als Bodengrund verwende ich trockenes Buchenlaub.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 26.11.2016 17:24
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Hallo Werner,

die Überwinterung mittels Ikea-Wäschekorb hat auch in Pinggau Einzug gehalten. Die Prozente von Ikea sind dir sicher!

Ganz unten ein wenig Moos, dann trockenes Buchenlaub und darin ein kleinerer Extrasack mit den Raupen (hier caja, matronula und l-nigrum) samt Futter.

Bin gespannt, wie sich das über den ganzen Winter bewährt.



Grüße
Chris



nach oben springen

#3

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 26.11.2016 17:43
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Chris,

bei mir ist es auch der erste Versuch Raupen so zu überwintern. Im Frühjahr werden wir dann mehr wissen. Da bei uns in den letzten Tagen der Föhn die Temperaturen bis ca. 18 Grad hochschnellen ließ habe ich vorsichtshalber der Feuchtigkeit mit der Gießkanne nachgeholfen. Zum Glück gibt es bei dieser Methode keine Staunässe.

Gruß Werner



zuletzt bearbeitet 26.11.2016 17:44 | nach oben springen

#4

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 04.04.2017 19:02
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Die Überwinterung von G. quercifolia im IKEA-Korb hat gut geklappt. Alle Raupen haben überlebt und knabbern schon an Traubenkirsche.
Von der guten Tarnung bin ich immer wieder fasziniert.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#5

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 10.04.2017 20:07
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Auch bei mir hat die Überwinterung trotz der wirklich tiefen Temperaturen gut funktioniert.

Hier Augsburger und Brauner Bär:



nach oben springen

#6

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 11.04.2017 15:00
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Hallo Chris,

leider haben meine wenigen Matronula-Raupen im Gegensatz zu G. quercifolia die Überwinterung im IKEA-Korb nicht überlebt.
Hast du Deine Raupen in einem anderen Winterquartier überwintert?

Gruß WErner


nach oben springen

#7

RE: Überwinterung von Raupen

in Zucht von Schmetterlingen 11.04.2017 16:50
von tippletopple | 718 Beiträge | 21973 Punkte

Hallo Werner,
ich hab auch nicht sehr viele matronula-Raupen gehabt, ich glaube es waren 7. Davon ist eine im Ikea Korb vertrocknet, eine hat einen Schimmelbefall gehabt (aber nach dem Herausnehmen erst jetzt, nachdem sie Löwenzahn und Himbeere futtern. Die anderen sind alle wohlauf.
Ich kenn einen Fundort, da ist es regelmäßig saukalt im Winter.
Ich glaube, die Kombination mit unten Moos und darüber trockenem Buchenlaub ist optimal. Isoliert, schützt vor Wind und hält einiges an Feuchtigkeit.

Grüße
Chris



nach oben springen

#8

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 26.04.2017 16:58
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Die Quercifolia-Raupen entwickeln im letzten Stadium einen guten Appetit. Ich füttere sie jetzt mit wilder Ringlotte die eingefrischt wird. Sie haben momentan eine Länge von ca. 60 bis 70mm. Die weiblichen Raupen werden wahrscheinlich noch größer. Keine einzige Raupe ist bisher eingegangen. Als Zuchtbehälter verwende ich die gleiche Überwinterungsbox von IKEA. Die Raupen sitzen ausschließlich auf alten vertrockneten Ästchen und verlassen diese nur nachts um zu fressen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#9

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 09.05.2017 14:00
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Dieses "zierliche Räupchen" ist kurz vor der Verpuppung. 20 dieser "Räupchen" entwickeln einen unglaublichen Appetit.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#10

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 13.05.2017 18:35
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Sie fressen und fressen und fressen . . . .
Ca. 20 erwachsene Raupen fressen einen mit Futter vollgestopften IKEA-Wäschekorb täglich fast leer.
Am morgen sind fast nur mehr abgefressene Stängel zu sehen.
Die Raupen haben ca. eine Länge von 9 bis 11cm wobei der Großteil offensichtlich weibliche Raupen sind.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 13.05.2017 18:36 | nach oben springen

#11

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 19.05.2017 16:44
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Endlich die ersten Kokons.
Vom Ei bis zur Puppe inklusive Überwinterung dauerte die Zucht ca. 10 Monate

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#12

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 15.06.2017 09:34
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Heute geschlüpft - Ein Pärchen

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#13

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 19.06.2017 12:48
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte
zuletzt bearbeitet 19.06.2017 12:56 | nach oben springen

#14

RE: Überwinterung von Raupen - Gastropacha quercifolia

in Zucht von Schmetterlingen 20.06.2017 10:22
von hall | 1.061 Beiträge | 7276 Punkte

Das Bild zeigt die Eiablage in der ersten Nacht. Eine unglaubliche Menge.

Angefügte Bilder:


zuletzt bearbeitet 20.06.2017 10:23 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 48 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 737 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 2569 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4146 Themen und 16292 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor