#1

Minierfliegen - was es nicht alles gibt :-)

in Sonstiges 13.11.2016 18:43
von steffen1978 | 1.091 Beiträge | 21446 Punkte

Hallo zusammen,
Was tut man nicht alles wenns auf den Winter zugeht...
Ich war heute ne Stunde Eier und Raupen suchen und habe dabei auch Minengänge gefunden. Zuerst dachte ich an die Raupe eines Kleinschmetterlings, aber wenn man genauer hinsieht...

Erst mal ein Bild eines "befallenen" Blatts der roten Heckenkirsche:


Man erkennt den Fraßgang, die Kotspur und ein "dunkles Ding" in der Mitte...

Ich habe die Mine dann geöffnet um das "Ding" genauer betrachten zu können. Es ist eine Puppe - von einer Fliege...





Möglicherweise handelt es sich um Phytomyza xylostei, aber da will ich mich besser nicht festlegen. Ist schon interessant was für Zwerge man so entdecken kann. Die Breite der beiden letzten Bilder ist kleiner als 6 Millimeter - das "Tönnchen" ist also wirklich winzig.

Schönen Sonntag und Grüße
Steffen


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nitro
Besucherzähler
Heute waren 566 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 1788 Gäste und 31 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4468 Themen und 19138 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor