#1

Goldfliege - aber welche?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.01.2017 18:37
von gogo5760 | 84 Beiträge | 1397 Punkte

Hallo!
Im Netz findet man 2 Fliegen, die den deutschen Namen "Goldfliege" tragen. Lucilia sericata und Lucilia caesar. Wenn man die Beschreibungen vergleicht liest man bei beiden heraus, dass sie zu medizinischen Zwecken Verwendung finden.
Jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Wissenschaft 2 Namen für ein und dieselbe Art führt, zudem L. caesar von Linnaeus 1758 erstmals beschrieben wurde und L. sericata von Meigen (1826).
Kennt jemand optische Unterschiede, an welchen man diese Arten auseinander halten kann?
Auf Grund der Färbung "meiner" Fliege könnte man auch noch Lucilia cuprina (Wiedemann, 1830) ins Spiel bringen. Das setzt zwar das Vorhandensein von Schafen voraus, dass wäre aber in der Fundregion auch gegeben.

Wäre toll, wenn ich eine entsprechende Aufklärung bekäme.

l.G. Guntram

Foto: 27.07.2014 || Österreich/Salzburg/Pinzgau/Saalfeldner Becken West; 730m


nach oben springen

#2

RE: Goldfliege - aber welche?

in Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser 12.01.2017 20:27
von Heiko70 | 1.950 Beiträge | 16264 Punkte

Hallo Guntram,

schön, daß du uns hier forderst. Nun, mir gefällt das sehr gut.

Diese Fliege, die du hier abgebildet hast, ist Lucilia caesar. Grund: Die Augen sind sehr eng zusammen und berühren sich an der Stirn fast. L. sericata hat wesentlich weiteren Augenabstand. Außerdem ist sericata grün, nicht so violett. Allerdings gehe ich davon aus, daß es auch Farbvarianten gibt.
Die Augen sind ein sehr gutes Merkmal.
L. cuprina hat ebenfalls einen deutlichen Abstand zwischen den Augen.

Hier kannst du es nachlesen.

http://tierdoku.com/index.php?title=Goldfliege

LG Heiko


Leben ist etwas Seltenes, die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)


zuletzt bearbeitet 12.01.2017 20:41 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zikaden - aber welche?
Erstellt im Forum Bestimmen diverser Insekten und Gliederfüsser von Nanne62
1 01.07.2017 19:33goto
von crazy collector • Zugriffe: 197
Welche Pflanze?
Erstellt im Forum Welche Pflanze ist das?? von Anthocharis
4 03.07.2017 22:39goto
von David27 • Zugriffe: 722
Welches Binokular/Steromikroskop verwendet ihr
Erstellt im Forum Bestimmen von Käfern von Nitens
2 08.08.2015 19:35goto
von Nitens • Zugriffe: 409
Welche Raupe könnte das sein?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von isaisa
3 24.07.2015 15:15goto
von isaisa • Zugriffe: 276
Welche Nessel-Höckereule ist das?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von tippletopple
2 11.06.2015 20:04goto
von Manfred • Zugriffe: 210
Welche Amphipyra
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von Heiko70
4 17.05.2015 17:21goto
von Manfred • Zugriffe: 318
Welche Art ?
Erstellt im Forum Bestimmen von Schmetterlingen von adrianoo11
1 06.05.2013 15:29goto
von klow • Zugriffe: 250

Besucher
5 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: endlessfields
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 2429 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4150 Themen und 16304 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:



disconnected Chat Mitglieder Online 5
Xobor Forum Software von Xobor